Girl´s und Boy´s Day bei der Polizei

Simulierte Festnahme im Rahmen der Veranstaltung

Lippe. 17 Mädchen und Jungen hatten am Donnerstag (27. April 2017) die Gelegenheit in den Beruf der Polizeibeamtin / des Polizeibeamten „reinzuschnuppern“. Nach einigen allgemeinen Informationen zum Polizeiberuf sowie zur Organisation und zum Aufbau einer Kreispolizeibehörde wurden sie auch schon zu einem „Tatort“ gerufen! Auf dem Boden lag das leblose Opfer einer Gewalttat. Diesen Kriminalfall konnten die Kinder aufklären.

Im Anschluss ging es zur Einsatzleitstelle und in das polizeiliche Gewahrsam, wo nach einhelliger Meinung keines der Kids übernachten wollte. Nachdem Polizeihund „Leon“ sein Können unter Beweis gestellt hatte, durften die jungen Gäste selbst eine Geschwindigkeitsmessung im Detmolder Stadtgebiet durchführen. Abschließend erfuhren sie, über welche Einsatzmittel die Polizei verfügt, wie diese eingesetzt werden können und was es bedeutet, im Team polizeiliche Maßnahmen durchzusetzen. Das angehängte Foto zeigt die Kids bei einer simulierten Festnahme eines „Täters“.

Bild- und Textquelle: http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12727/3623049