Lippische Studenten sind gefragt: Erfahrungen mit Erasmus Plus

Über den Tellerrand schauen, wertvolle Erfahrungen machen oder einfach den Lebenslauf mit interessanten Stationen optimieren: Es gibt viele Gründe für Studenten, um ein Auslandssemester zu machen. Seit vielen Jahren eröffnet das renommierte ERASMUS-Programm zahlreichen Studenten auch aus Lippe diese Möglichkeit, seit einiger Zeit besteht außerdem das Programm ERASMUS Plus, an dem sich unter anderem auch das Hanse-Berufskolleg in Lemgo bereits mit einem eigenen Projekt beteiligte.

Das Europe Direct Informationszentrum des Kreises Lippe weist darauf hin, dass die Europäische Union jetzt zu einer sogenannten Konsultation aufgerufen hat, um das ERASMUS-Programm weiter zu verbessern: Dabei ist die Meinung der Studenten gefragt, die bereits an dem Programm teilgenommen haben. Aber auch Lehrer, Jugendarbeiter, Sportler, Arbeitgeber, Organisationen und andere Interessierte können ihre Erfahrungen und Anregungen zu dem Programm in Form von Beiträgen bei der EU einreichen.

Die Konsultation läuft noch bis zum 23. Mai. Die Ergebnisse sollen dann in die Halbzeitbewertung des Programms einfließen und der Europäischen Kommission vorgestellt werden.

Für Fragen und weitere Informationen steht das Europe Direct Informationszentrum des Kreises Lippe (EDI) unter eu-direct@kreis-lippe.de oder telefonisch unter 05231/62-5970 zur Verfügung. Ein Link zur Konsultation steht außerdem auf der Internetseite des EDI Lippe unter www.eu-direct-lippe.de/aktuelles/443 bereit.

Bild- und Textquelle: Kreis Lippe