Tu Gutes, aber red‘ auch drüber…. !

von links: Nico Kordhanke, Natalie Schramm, Sven Lüken und der Kollege Danny Ruppert, der dieses Projekt betreut

Getreu diesem Motto präsentiert sich die Gemeinschaftsschule Kalletal erstmalig auf dem traditionellen Gartenflohmarkt der AWO Hohenhausen am 30.04.2017.

Was viele gar nicht wissen: an der GemSchule werden nicht nur theoretische Kenntnisse zum Erwerb der verschiedenen Schulabschlüsse in der Sekundarstufe I vermittelt, sondern hier stehen auch andere Kompetenzen im Fokus, die für die weitere berufliche wie schulische Ausbildung von großer Bedeutung sind: Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 beispielsweise kümmern sich über das gesamte Schuljahr um die auf dem Schulgelände befindlichen Apfelbäume, pflegen sie, ernten deren Produkte und entwickeln Konzepte, wie man diese vermarkten kann. Da geht es um betriebswirtschaftliche Interessen genauso wie um umwelt- und gesundheitsbewusste Aspekte. Der ‚Nicer Saft‘, ein köstlicher klarer oder naturtrüber Apfelsaft, wird in Flaschen mit selbst gestalteten Labels angeboten und kann sowohl im Schulbetrieb erworben als auch über das Netz bestellt werden. Um den Bekanntheitsgrad über die Schule hinaus zu erhöhen „opferten“ Nico Kordhanke, Natalie Schramm und Sven Lüken ihre Freizeit am Sonnabendnachmittag und stellten ihr köstliches Produkt der Öffentlichkeit vor.

Aber auch handwerklich sowie ökologisch wird an der GemSchule gearbeitet. So zeigten Tobias Schnülle, Leon Noltensmeier, Melanie Dies und Regina Zimmermann aus der Jahrgangsstufe 9 ihre selbst gebauten Nistkästen und Insektenhotels vor. Wer Interesse hatte, konnte sich von den gut unterrichteten Schülern über die Herstellung und die Nutzungsmöglichkeiten informieren lassen.

Die Resonanz bei den Besuchern war sehr erfreulich. Besonders stolz macht es die Schülerinnen und Schüler, dass sie nicht nur ihre Artikel gut vermarkten konnten, sondern darüber hinaus eine weitere Anfrage für die Ausstellung ihrer Produkte für das Straßenfest in Langenholzhausen im Juli des Jahres erhielten.

Bild- und Textquelle: Gemeinschaftsschule Kalletal