23 Babysitter, die mehr können als nur aufpassen…

Eltern wünschen sich manchmal mehr Zeit für sich. Für Hobbys, Erledigungen oder einfach mal Ruhe. Zugleich wollen sie ihre Kinder gut versorgt wissen.
In Lemgo ist das möglich. Denn schon 23 Babysitterinnen haben sich in diesem Jahr bei einem Babysitterkurs der Alten Hansestadt Lemgo ausbilden lassen. In dem Kurs haben die Jugendlichen gelernt, wie Kinder sich entwickeln, welche altersentsprechenden Beschäftigungsmöglichkeiten es gibt, die Spaß machen, wie man Kinder wickelt oder füttert und was im Notfall getan werden muss. Den Kursteilnehmerinnen gefiel besonders gut, dass sie viel praktisch ausprobieren konnten. Nun sind 23 Babysitterinnen voller Tatendrang, und freuen sich auf ihren neuen Job.

Nelli Hegerding, Schulsozialarbeiterin des Geschäftsbereiches Jugend und Schule organisiert die Kurse: „Babysitten ist eine tolle Sache. Die Eltern haben Entlastung und die Kinder finden es klasse, Zeit mit jemandem zu verbringen, der nochmal ganz neue Spielideen mitbringt. Und auch die Babysitter profitieren von ihrem Job, der zwar Energie kostet, aber mit viel Spaß und natürlich auch mit Geld belohnt wird.“

Für Kursanfragen können sich interessierte Jugendliche ab 14 Jahren an Nelli Hegerding unter n.hegerding@lemgo.de wenden. Der Stundenlohn für einen Babysitter liegt übrigens nach ihrer Auskunft in Lemgo derzeit bei etwa 5€ .

Eine aktuelle Liste mit Babysittern befindet sich auf der Homepage der Stadt Lemgo.

Bild- und Textquelle: Alte Hansestadt Lemgo