Premiere Erlebnisgang „Hexen – Lumpen – Trunkenbolde“

Detmold. Auf den Spuren von Hexen, Lumpen und Trunkenbolden des mittelalterlichen Detmolds wandeln die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim gleichnamigen Stadtrundgang. Die Premiere dieses neuen musikalischen Erlebnisganges von und mit Henning dem Barden findet am Freitag, 12. Mai 2017, um 17:00 Uhr statt. Treffpunkt ist die Rathaustreppe in Detmold.

Dieser Erlebnisgang führt in die Zeit der Hexenverfolgung Mitte bis Ende des 17. Jahrhunderts, Anfang des 18. Jahrhunderts. Als Türmer des Bürgerturms, der damals auch als Gefängnis diente, führt Henning Diekmann durch Detmolds Innenstadt. An markanten Stellen erzählt er die teils grausamen, teils unglaublichen Geschichten, die sich dort ereignet haben. Gesetze und Strafen aus dieser Zeit fehlen ebenso wenig wie die skurrilen Fakten über Wahrheitsfindung, Folter und Alkohol.

In etwa eineinhalb Stunden führt Henning Diekmann mit Geschichten, Liedern und Gedichten rund um Hexen, Lumpen und Trunkenbolde durch die Stadt. Der Erlebnisgang kostet für Erwachsene 6,00 Euro und für Ermäßigte 3,00 Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Bild- und Textquelle: Tourist Information Lippe & Detmold