Blomberg radelt für ein gutes Klima!

Bild: Pixabay

Die Klima-Bündnis-Kampagne STADTRADELN geht in die 10. Runde

Blomberg. Seit 2008 treten deutschlandweit BürgerInnen und KommunalpolitikerInnen für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale. Blomberg ist erstmals vom 21.05. bis 10.06.2017 gemeinsam mit dem Kreis Lippe und anderen lippischen Kommunen mit von der Partie.

STADTRADELN ist eine internationale Kampagne des Klima-Bündnis und wird von weiteren Partnern deutschlandweit unterstützt. Bei dem Wettbewerb geht es um den Spaß am Radeln, aber auch darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Für Blomberg Kilometer sammeln können alle, die in Blomberg wohnen, aber auch alle Auswärtigen, die in Blomberg arbeiten, einem Blomberger Verein angehören oder etwa in Blomberg eine Schule besuchen – es zählen alle zurückgelegten Kilometer, egal ob beruflich oder privat, im Urlaub oder zuhause.

Bürgermeister Klaus Geise und Oskar Wnendt, 1. Vorsitzender von Blomberg Marketing e.V., hoffen auf eine rege Teilnahme aller BürgerInnen, ParlamentarierInnen und Interessierten beim STADTRADELN, um dadurch aktiv ein Zeichen für mehr Klimaschutz und mehr Radverkehr zu setzen.

„Ich freue mich, dass die Stadt Blomberg mit Unterstützung von Blomberg Marketing sowie der Radfahrabteilung des Blomberger Sportvereins gemeinsam mit dem Kreis Lippe zum ersten Mal beim Stadtradeln teilnimmt“, so Geise.

Auch Oskar Wnendt, ist von der Aktion begeistert. „Radfahren macht Spaß, fördert die Gesundheit und schont die Umwelt. Ich wünsche mir, dass durch die Aktion „Stadtradeln“ möglichst viele Menschen zur Fahrradnutzung im Alltag animiert werden“, sagt Wnendt.

Jeder kann ein STADTRADELN-Team gründen bzw. einem beitreten, um am Wettbewerb teilzunehmen. Wer alleine radelt, kann sich ganz einfach dem „offenen Team – Blomberg“ anschließen. Dabei sollten die RadlerInnen so oft wie möglich das Fahrrad privat und beruflich nutzen.

Anmelden können sich Interessierte schon jetzt unter www.stadtradeln.de (Suchwort „Blomberg“).

Weitere detaillierte Informationen zu der Aktion (Anmeldung, Teambildung, Ansprechpartner etc.) können im Internet abgerufen werden auf www.stadtradeln.de sowie auf der Internetseite der Stadt Blomberg.

Textquelle: Stadt Blomberg