Unterstützung für die jungen Footballer – White Hawks Förderverein gegründet

Die Gründungsmitglieder des White Hawks Fördervereins

Lage. Die TuS Kachtenhausen White Hawks, das erste und einzige American Football-Team in Lippe, hat neben dem Platz Verstärkung bekommen: Am Sonntag, den 7. Mai 2017, haben elf Spieler und Personen aus dem Umfeld der Mannschaft den „White Hawks Förderverein“ gegründet.

Ziel des Vereins ist insbesondere, den intensiven Trainings- und Spielbetrieb der Footballer zu ermöglichen und das Interesse an dieser für Lippe neuen Trendsportart durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit und weitere Maßnahmen z.B. an Spieltagen oder bei anderen Events zu wecken und zu vertiefen. Nicht zuletzt ist auch die Beschaffung von Mitteln und Spenden ein Hauptziel der engagierten Gründungsmitglieder, die die jungen Sportler auch mit großem persönlichem Einsatz unterstützen werden.

Bei der Gründungsversammlung wurde Marcus Falke zum 1. Vorsitzenden gewählt, sein Stellvertreter ist Sebastian Budde, zum Kassierer wurde Volker Sim bestimmt. Der neu gewählte Vorstand wird kurzfristig alle erforderlichen Schritte zur Aufnahme des Fördervereins in das Vereinsregister unternehmen.

Zukünftig wird der Förderverein allen natürlichen und juristischen Personen offenstehen, die die jungen und ambitionierten Footballer auf ihrem Weg begleiten und mit Beiträgen oder Spenden unterstützen wollen. Der Trainingsbetrieb läuft auf Hochtouren, dreimal pro Woche arbeiten die Sportler hart für ihr Ziel, ab Frühjahr 2018 am regulären Spielbetrieb der NRW-Liga teilzunehmen. Nur ein halbes Jahr nach Aufnahme der Footballer in den TuS Kachtenhausen umfasst die Mitgliederliste schon 85 Namen – ein eindeutiges Indiz dafür, dass das Interesse an American Football und den White Hawks bereits heute sehr groß ist. Abzulesen ist diese Entwicklung auch an den Zahlen im Social Media Bereich, hat doch die Facebook-Seite schon jetzt weit mehr als 800 Fans und auch die Anzahl der Instagram-Follower ist beträchtlich.

„Der Football-Virus hat sich von den Spielern auch auf uns Eltern und das gesamte Umfeld übertragen. Das Engagement der Spieler und Trainer auf dem Platz ist ansteckend“, so Marcus Falke, der 1. Vorsitzende des neuen Fördervereins. „Wir glauben fest daran, dass die Jungs ihre sportlichen Ziele erreichen werden, und wir möchten ihnen hier mit Rat und Tat zur Seite stehen, schließlich ist Football nicht nur zeit-, sondern auch kostenintensiv, wenn man allein an die Ausrüstung der großen Mannschaften von weit mehr als 30 Spielern pro Team oder an weite
Auswärtsfahrten denkt. Wir haben viele Ideen und viele Pläne rund um das Team und die zukünftigen Spiele. Die Gründungsmitglieder freuen sich jedenfalls sehr auf diese spannende Aufgaben und natürlich auch auf neue Mitglieder sowie jede Form der Unterstützung.“

Bild- und Textquelle: Tus Kachtenhausen White Hawks