Ihre Ohren werden Augen machen

Das Weimarer Jazz Trio – Bernhard Auge / Foto: Bernhard Auge

Die Lippische Museumsgesellschaft e.V. präsentiert am Internationalen Museumstag das Weimarer Jazz Trio – Bernhard Auge. Am Sonntag, dem 21. Mai, von 14 bis 17 Uhr.

Detmold. Jazzliebhaber kennen und schätzen das abwechslungsreiche Repertoire des Trios. Die drei Musiker legen sich nicht auf spezielle Stilrichtungen fest. Sie sind in erster Linie bestrebt zu unterhalten, es swingen zu lassen. Die Freude an der Musik springt aufs Publikum über.

Auch wenn dieses Jazz-Trio über all die Jahre hinweg seinen eigenen, unverkennbaren Charakter bewahrt hat, lässt es doch immer wieder Legenden wie Eugen Cicero, Erroll Garner und Oscar Peterson durchblicken. Es ist eine Verbeugung vor jenen großen Ausnahmekünstlern, die dieser Musik im Laufe der vielen Jahre ihre Seele eingehaucht haben. Das Ergebnis ist eine swingende, mitreißende Musik, die immer wieder begeistert.

Das Trio hat seine Wurzeln in der Klassikerstadt Weimar. Zwischenzeitlich unter anderen Namen und mit anderen Musikern, ist das Trio heute in Bielefeld zu Hause. Meilensteine der Musiker waren, neben Auftritten in Rundfunk und Fernsehen sowie internationalen Jazz-Clubs, sowie die Teilnahme an Jazz-Konzerten.

Das Weimarer Jazz Trio – Bernhard Auge gastiert am Internationalen Museumstag mit Unterstützung der Lippischen Museumsgesellschaft e.V. im Lippischen Landesmuseum an der Ameide. Der Eintritt ist frei.

Das Weimarer Jazz Trio – Bernard Auge

Sonntag, 21. Mai 2016 von 14.00 bis 17.00 Uhr

Lippisches Landesmuseum Detmold

Ameide 4

32756 Detmold

Der Eintritt ist frei

Piano: Bernhard Auge

Er gründete das Trio Mitte der 1960-er Jahre, mit nachhaltigem Erfolg. Bis 1976 gab es zahlreiche Engagements, inkl. Fernsehen, im Land Thüringen. 1977 begann seine neue Ära in Ostwestfalen. Seit dem leitet Bernhard Auge, selbst am Piano sitzend, das in Bielefeld beheimatete, immer bestens auftretende, und agierende Ensemble.

Bass: Rolf Dieter Mayer

Den Part am Kontrabass füllt Rolf Dieter Mayer aus. Der ausgezeichnete Bassist spielt unter anderem in der schweizerischen Big Band Pepe Lienhard und kann mit Fug und Recht als Urgestein dieses herrlichen Instruments bezeichnet werden.

Drums: Benny Mokross

Der gefragte Allround-Sidemann bringt beste Erfahrungen aus über 2000 Konzerten sowie zahlreichen LP- und CD-Produktionen mit. Nicht umsonst zeichnet er auch als Dozent an der Glen-Buschmann-Jazzakademie für sein Herzensfach Drumset verantwortlich.

Bild- und Textquelle:Lippisches Landesmuseum Detmold