„Den europäischen Gedanken verbreiten“ – Schüleraustausch mit Saint Omer

Auf dem Foto sehen Sie die französischen Gäste beim Empfang im Rathaus:
Links Martina Gurcke vom team Europa/Internationale Angelegenheiten und Zweite von links Detmolds stellvertretende Bürgermeisterin Christ-Dore Richter

Detmold. Bereits seit 1969 besteht die Städtepartnerschaft zwischen Detmold und dem nordfranzösischen Saint-Omer, und das nicht nur auf dem Papier: Regelmäßig kommt es zu Begegnungen und gemeinsamen Projekten. Eine langjährige Schulpartnerschaft mit dem Christian-Dietrich-Grabbe-Gymnasium brachte nun Schülerinnen und Schüler des Lycée Notre-Dame-de-Sion und ihre begleitenden Lehrer Odile Rébéna und Jean-François Debosscher ins Detmolder Rathaus, wo sie von der stellvertretenden Bürgermeisterin Christ-Dore Richter empfangen wurden.

„Ich freue mich, dass Sie gemeinsam mit den Detmolder Jugendlichen den europäischen Gedanken verbreiten und leben“, hieß Frau Richter die Jugendlichen aus Frankreich willkommen. Diese lernen bereits seit mehreren Jahren Deutsch und konnten ihre Kenntnisse unter Beweis stellen, als sie sich in deutscher Sprache für den Empfang bedankten. Das Gästebuch der Stadt ist nun um einige Einträge reicher. Zum Abschied überreichte Frau Richter der Delegation einen Bildband über Detmold als Andenken an ihren Besuch.

Eine ganze Woche halten die Schülerinnen und Schüler aus Saint-Omer sich in Detmold auf. Den deutschen Unterricht hatten sie bereits kennengelernt. Neben einem Ausflug nach Münster stehen natürlich die Sehenswürdigkeiten der Stadt Detmold auf dem Programm. So ist eine Führung durch das Freilichtmuseum ebenso geplant wie eine Wanderung zum Hermannsdenkmal, und auch den Europäischen Markt wollen die Jugendlichen besuchen – passend zu ihrem Austausch.

Bild- und Textquelle: Stadt Detmold

Weitere Artikel aus
Detmold

Wessen Gebiet, dessen Religion!

26. September, 2017

Stein gegen PKW geworfen

24. September, 2017

Qualifizierung für das Ehrenamt

23. September, 2017



Einbruch in Reihenhaus

22. September, 2017