Die Luftsportgemeinschaft Lippe-Südost e.V. auf dem Bauernmarkt in Blomberg

Nelkenprinzessin Jennifer Kleemann (links); rechts neben dem Segelflugzeug von links nach rechts, Ursula Hahne-Eichhorn (stv. Bürgermeisterin), Hildegard Blumenrath (Witwe, sitzend), Dirk Kattermann (2.Vorsitzender, mit Urkunde)

Blomberg. Die Luftsportgemeinschaft Lippe-Südost e.V. präsentierte sich In Rahmen des 7. Blumen- und Bauernmarktes am vergangenen Sonntag vor der einmaligen Kulisse der Burg in Blomberg. Im Burggarten stellten die Blomberger Flieger zwei Segelflugzeuge für die interessierten Gäste aus. Die einsitzige SZD-59 Acro „Nelkenkönigin“ und die doppelsitzige DG 505 Orion konnten in Augenschein genommen werden. Die Möglichkeit einmal in einem Cockpit auf dem Sitz des verantwortlichen Piloten zu sitzen wurde von den Gästen des Marktes wahrgenommen. Dabei erklärten die erfahrenen Piloten der LSG die Funktionen der Instrumente und Bedienelemente.

Als Höhepunkt wurde gegen 15:00 Uhr die DG 505 Orion auf den Namen des im letzten Jahr verstorbenen Fluglehrers und Ausbildungsleiters „Bruno“ Blumenrath in Anwesenheit seiner Witwe Frau Hildegard Blumenrath getauft. Die Nelkenprinzessin Jennifer Kleemann taufte unter großer Anteilnahme der Gäste den Doppelsitzer in Anwesenheit der stellvertretenden Bürgermeisterin Ursula Hahne-Eichhorn und des 2. Vorsitzenden Dirk Kattermann.

Bild- und Textquelle: Luftsportgemeinschaft Lippe-Südost e.V.