Japan-Detmold: Eine erfolgreiche Partnerschaft

Auf dem Foto sehen Sie links Lehrerin Annette Radon (Felix-Fechenbach-Berufskolleg), Detmolds stellvertretende Bürgermeisterin Christ-Dore Richter mit den japanischen Gästen und ihren Gastgebern beim Empfang im Rathaus

Detmold. Besuch aus dem Fernen Osten: Bereits seit 2003 unterhält das Felix-Fechenbach-Berufskolleg eine Partnerschaft mit dem National College of Technology in Sendai, Japan. Nun begrüßte die stellvertretende Bürgermeisterin Christ-Dore Richter Schülerinnen und Schüler beider Kollegs im Detmolder Rathaus. Eine Woche lang lernen die jungen Japanerinnen und Japaner Detmold kennen, danach geht es weiter nach Berlin. Der Austausch zwischen beiden Schulen ist ein großer Erfolg und inzwischen beinahe Institution geworden: Im nächsten Jahr zieht es dann Detmolder Schülerinnen und Schüler ins Land der aufgehenden Sonne.

Bei ihrem Detmold-Besuch stehen für die Besucherinnen und Besucher aus Japan derweil nicht nur Touristik und Visiten bei Lippischen Firmen auf dem Programm. Die Region um Sendai wurde 2011 besonders heftig vom Erdbeben und anschließenden Tsunami getroffen. In Japan gehört die stete Erdbebengefahr zum Alltag. Im Vordergrund des Projekts, das die Schülerinnen und Schüler in Japan erarbeiteten und nun an ihrer Partnerschule vorstellen, steht daher der Umgang mit dieser Gefahr. Beim noch nicht beendeten Wiederaufbau der Region soll Erdbebensicherheit besondere Priorität genießen.

Bild- und Textquelle: Stadt Detmold