Alte Hansestadt Lemgo verleiht Sternheimnadel für ehrenamtliches Engagement

Bürgermeister bittet um Vorschläge

In Erinnerung an Adolf Sternheim und seinem außerordentlichen Einsatz für seine Mitmenschen soll in diesem Jahr wieder die Sternheimnadel verliehen werden.

Adolf Sternheim wurde im Jahre 1871 in Dortmund-Aplerbeck geboren und war seit 1910 in Lemgo wohnhaft. Als Bürger jüdischen Glaubens war er trotz Verfolgung und Gefangenschaft im Konzentrationslager im Jahre 1945 nach Lemgo zurückgekehrt. Wie schon in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg, als er sich ehrenamtlich sehr um soziale und karikative Einrichtungen in der Alten Hansestadt Lemgo verdient gemacht hatte, engagierte er sich auch nach 1945 wieder für gemeinnützige Organisationen. So trat er u.a. erneut für die von ihm im Jahre 1911 gegründete Lemgoer Gruppe des Roten Kreuzes ein und beteiligte sich aktiv am Aufbau einer demokratischen Partei.

Nach der Verleihung des Sternheim-Preises der Alten Hansestadt Lemgo an Vereine, Gruppen und Organisationen für besondere Projekte im Jahre 2016, werden in diesem Jahr wieder Personen gesucht, die sich ehrenamtlich besonders für ihre Mitmenschen engagiert haben.

Für diese Auszeichnung können Personen vorgeschlagen werden, die sich in besonderem Maße und über lange Jahre ehrenamtlich in unserer Stadt um das Wohl der Bürgerinnen und Bürger verdient gemacht haben. Weiterhin können Lemgoerinnen und Lemgoer vorgeschlagen werden, die sich über lange Jahre ehrenamtlich für das Wohl externer sozialer und kultureller Projekte eingesetzt haben.

Bürgermeister Dr. Reiner Austermann bittet nun die Bevölkerung um Vorschläge für mögliche Empfänger der Sternheimnadel. Die Empfehlungen können samt einer kurzen Begründung bis zum 12. Juni 2017 beim Vorstandsstab, Philip Pauge, Marktplatz 1, 32657 Lemgo oder per E-Mail an p.pauge@lemgo.de in schriftlicher Form eingereicht werden.

Eine Jury wird über die Preisvergabe entscheiden. Die Verleihung ist im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung für September 2017 vorgesehen.

Bild- und Textquelle: Alte Hansestadt Lemgo