Stadtentscheid im Grundschulvorlesewettbewerb

Auf dem Foto sind von links nach rechts die drei Stadtsieger zu sehen: Theresa Kohler, Sophie Borysyuk und Zehra Kaya.

Detmold. Am Donnerstag, 18. Mai richtete die Stadtbibliothek Detmold den 14. Stadtentscheid im Vorlesewettbewerb der Detmolder Grundschulen aus. 11 Schulsieger waren im Detmolder Rathaus angetreten, um ihr Vorlesetalent zu zeigen. Durch ihre hervorragenden Leistungen machten die Teilnehmer es der fünfköpfigen Jury, bestehend aus Dr. Joachim Eberhardt (Direktor der Lippischen Landesbibliothek), Regine Westermann (Buchhändlerin am Buchhaus am Markt), Gerald Hagemann (Krimiautor), Nadine Szczepanski (Deutschlehrerin am Gymnasium Leopoldinum) und Gritta Odenthal (Redakteurin bei Lippe aktuell) nicht leicht, eine Entscheidung zu treffen.

In zwei Vorleserunden konnten die 11 Schülerinnen und Schüler Kopfkino bei den Zuhörenden entstehen lassen. Dieses gelang Theresa Kohler (Grundschulverbund Freiligrathschule-Remmighausen), Sophie Borysyuk (Grundschule Heidenoldendorf) und Zehra Kaya (Grundschule Heiligenkirchen) am besten, sodass diese drei am 23. Juni Detmold im Kreisentscheid Lippe gegen die anderen Stadtsieger Lippes vertreten dürfen.

Zunächst trugen alle Teilnehmer einen bekannten, eingeübten Text vor. Theresa las hier eine Textstelle aus Erich Kästners Kinderbuchklassiker „Pünktchen und Anton“ vor, Sophie entschied sich für eine emotionale Textstelle aus „Das Geschenk der Weisen“ von Henry O. und Zehra hatte sich für eine Passage aus „Jenseits der Finsterbach-Brücke“ von Antonia Michaelis entschieden. Herausfordernder wurde es dann in der zweiten Runde, wo die Kinder sich dem Fremdtext stellen mussten. Hierbei handelte es sich um eine fortlaufende Textstelle aus dem Buch „Die furchtlosen zwei von Bahnsteig 3 – Keilerei auf dem Bahnhof“ von Joachim Friedrich, welcher von Katja Blume, der Leitung der Kinder- und Jugendbibliothek aus der Stadtbibliothek ausgewählt worden war.

Zum Abschluss hat der Freundeskreis der Stadtbücherei Detmold e.V., wie schon in den Vorjahren, nicht nur jedem Teilnehmer ein Buch geschenkt, sondern war mit Wolfgang Kohl, dem Kassenwart des Vereins auch persönlich vertreten, um die Urkunden und die Buchgeschenke an alle Schulsieger zu überreichen.

Bild- und Textquelle: Stadt Detmold