Erfassung und Zustandsbewertung der Straßeninfrastruktur der Stadt Detmold

Detmold. Ab der kommenden Woche bis Ende Juni werden die Straßen der Stadt Detmold mit einem Messfahrzeug befahren. Ziel ist die Erhebung des Zustandes der kommunalen Straßenoberflächen. Ein Spezialwagen des Thüringer Ingenieurbüro ,,LEHMANN + PARTNER GmbH“, ausgerüstet mit Kameras und Messgeräten wird Teile des städtischen Straßennetzes befahren und Daten über Schlaglöcher, Spurrinnen oder Risse in den Straßen erheben. Die Kameras richten sich ausschließlich auf die Straßen und die erfassten Bilddaten werden ausschließlich für die Erledigung dienstlicher Aufgaben verwendet.

Die Ergebnisse der Messung werden zur objektiven Zustandsbewertung der Straßen verarbeitet. Auf Basis dieser Daten wird der zukünftige, für die Erhaltung des Straßennetzes notwendige Aufwand ermittelt. Das Fahrzeug bewegt sich während der Messarbeiten im fließenden Verkehr mit, so dass Sperrungen oder andere Einschränkungen nicht erforderlich sind.

Ansprechpartnerin für die Erfassung und Zustandsbewertung der Straßeninfrastruktur der Stadt Detmold ist Julia Fast, Fachbereich Tiefbau- und Immobilienmanagement, Telefon 05231/977-493.

Bild- und Textquelle: Stadt Detmold