Klaukinder unterwegs

Quelle: Pixabay

Oerlinghausen/Bad Meinberg/Lippe. Am Mittwochnachmittag, gegen 16 Uhr, meldeten besorgte Bürger in Helpup Kinder, die von Haus zu Haus gingen und möglicherweise Straftaten begehen wollten. Eine Streifenwagenbesatzung überprüfte anschließend zwei Kinder im Bereich der Wellentruper Straße. Es handelte sich um ein angeblich 13-jähriges Mädchen aus Portugal sowie um einen ebenfalls 13-Jährigen aus Rumänien. Ein Zeuge machte noch Angaben zu einem weißen Fiat Ducato mit Kennzeichen aus Herne (HER – ???), aus dem die beiden Kinder zuvor ausgestiegen seien. Da die Kinder lediglich sagten, dass sie in Dortmund wohnen und ansonsten keinerlei Angaben machen konnten oder wollten, wurden sie zur Polizeiwache gefahren. Dort fanden die Beamten in einem Rucksack u.a. mehrere Schmuckschatullen mit entsprechendem Inhalt sowie eine Geldkassette mit einem geringen dreistelligen Eurobetrag. Später konnte ermittelt werden, dass diese Gegenstände aus einem Einschleichdiebstahl in ein Wohnhaus in der Wellentruper Straße rührten. Die Kinder wurden anschließend durch das Jugendamt in einer Einrichtung im Bereich Horn-Bad Meinberg untergebracht. Von dort entfernten sich die beiden 13-Jährigen jedoch wieder. Am Donnerstag fielen die Kinder in einem Seniorenheim in der Parkstraße in Bad Meinberg auf. Sie wurden dort in einem Zimmer angetroffen. Diebesgut hatten die beiden jedoch nicht dabei. Die Polizei bittet um Hinweise, wo die beiden Kinder noch aufgefallen sind. Insbesondere werden Hinweise auf den weißen Fiat Ducato mit dem Kennzeichen HER – ??? erbeten. Wo ist das Fahrzeug noch aufgefallen? Hinweise richten Sie bitte an Ihre zuständige Polizeidienststelle.

Textquelle: http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12727/3645074