„Spiel mich“ macht Jugend musiziert für alle zum Erlebnis

Zur Übergabe des Förderbetrages der Sparkasse Paderborn-Detmold in Höhe von 4.500 Euro durch den Vorsitzenden des Vorstandes, Hans Laven (2.v.links), trafen sich in diesen Tagen: Prof. Dr. Heiner Gembris (3.v.links), Vorsitzender des Fördervereins der Städtischen Musikschule

Am 1. Juni 2017 beginnt der Bundeswettbewerb von „Jugend musiziert“ in Paderborn. Es ist die dritte und damit oberste Stufe des bedeutendsten Nachwuchswettbewerbes für klassische Musik in Deutschland. Bis zum 8. Juni 2017 treten 2.700 junge Musikerinnen und Musiker aus ganz Deutschland vor die Jurys des Bundeswettbewerbs. Seit über 50 Jahren motiviert der Wettbewerb junge Menschen zum Musizieren. Er ermöglicht den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Orientierung und die Bestimmung des eigenen musikalischen Standorts. Zudem fördert der dreistufige Wettbewerb den musikalischen Nachwuchs sowie die Entdeckung musikalischer Frühbegabungen. Vom Anfang an wird der Wettbewerb von der Sparkassen-Finanzgruppe intensiv gefördert.

In Paderborn hat die Städtische Musikschule unter der Leitung von Jürgen Boelsen ein besonderes Format entwickelt, damit möglichst viele Bürgerinnen, Bürger und Gäste über Pfingsten am Wettbewerb teilhaben können. Ermöglicht wird dieses Projekt durch eine Spende der Sparkasse Paderborn-Detmold.

„Spiel-mich“ heißt die Aktion und Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht

Als Beitrag zum Bundeswettbewerb wird die Städtische Musikschule an fünf vielbesuchten Orten in der Innenstadt Pavillons aufstellen und dort Klaviere platzieren. Hier ist unterhaltsames Drauflosmusizieren erwünscht, ob alleine mit virtuosen Klavierklängen oder im Ensemble mit fetziger Gute-Laune-Musik! So wird eine fröhliche und offene Innenstadtatmosphäre entstehen. Die Möglichkeit zum Spontanauftritt und natürlich zum Zuhören besteht am Samstag, Sonntag und Montag (3.-5. Juni) jeweils zwischen 11 und 17 Uhr. Die Pavillons mit den Klavieren sind an folgenden Orten zu finden: am Neuen Platz vor dem Restaurant Bobberts, auf dem Domplatz vor dem Markt 5-Café, auf dem Kamp vor dem Juwelier Sanetra, auf dem Marienplatz und im Paderquellgebiet vor dem Galerie-Hotel. Alle Stationen werden mit Beachsflags markiert sein.

Bild- und Textquelle: Sparkasse Paderborn-Detmold