ADAC Jugend-Kart-Slalom AC Herringhausen

Das Archivfoto zeigt Phil Stille vom AC Lemgo, der Klasse 3 als strahlender Dritter abschließen konnte.

Am vergangenen Sonntag fand in Herford der diesjährige ADAC Jugend-Kart-Slalom des AC Herringhausen statt. Bei strahlendem Sonnenschein und immer höher steigenden Temperaturen, lieferten sich die 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur spannende Wettkämpfe, sondern auch eine sprichwörtliche Hitzeschlacht. Es galt also einen kühlen Kopf zu bewahren, um auf dem Parcours optimale Leistungen abrufen zu können. Schließlich standen die nächsten wichtigen Punkte im ADAC Pokal auf dem Spiel.

Bei noch mäßigen Temperaturen am frühen Vormittag, präsentierten sich Maxim Güntner und Denny Maier vom MSC Thüle mit einer Glanzleistung. Mit souveränen Wertungsläufen fuhren die jungen Paderborner einen grandiosen Doppelsieg in Klasse 1 (Jg. 08 – 09) ein. Dabei ließen Sie Lokalmatador Silas Benedikt Stork hinter sich, der im zweiten Lauf patzte und sich eine Zeitstrafe einfing.

Während die Sonne immer weiter in Richtung Zenit wanderte, ging es auch in Klasse 2 (Jg. 06 – 07) doppelt erfolgreich weiter. Hier waren des Damian Dotz und Lenn Elias Böke vom ASC Bad Meinberg, die am Ende als strahlende Doppelsieger vom Treppchen strahlten. Platz 3 belegte Mika Hasemann vom AC Höxter.

In der Mittagssonne durften dann die Teilnehmer der Klasse 3 (Jg. 04 – 05) ihre Hitzebeständigkeit unter Beweis stellen. Angestachelt durch den Erfolg seines Bruders, legte Julian Dotz (ebenfalls ASC Bad Meinberg) sein gesamtes Können in die beiden Wertungsläufe. Belohnt wurde dies mit einem tollen Klassensieg und beinahe einer Sekunde Vorsprung auf Kiril Gudz vom AC Höxter. Als erfolgreicher Drittplatzierte strahlte am Phil Stille vom AC Lemgo.

Das den Lippern der Sommer gut tut, zeigte sich auch in Klasse 4 (Jg. 02 – 03), den mit Marcel Diring vom AMC Retzen siegte ein weiterer lippischer Teilnehmer an diesem Tag. Dich gefolgt von Cem Demirhan vom MSC Gütersloh und Nico Kara vom AMC Hoyel.

Dieser Trend sollte sich auch am Nachmittag fortsetzen, denn in Klasse 5 (Jg. 97 – 01) schaffte mit Maximilian Manthey erneuet ein Fahrer des AC Bad Meinberg den Sprung nach ganz oben. Doch dies war definitiv kein geschenkter Sieg, denn Kim Kohls vom MSC Wiedenbrück fehlten am Ende gerade einmal 4 Hundertstel, um ihm den Sieg strittig zu machen. Auf Platz 3 zeigte sich mit Patrick Kara wiederholt der AMC Hoyel zu Gast auf dem Treppchen.

Für die Mannschaftswertung bedeutete dies einen ungefährdeten Tagessieg des ASC Bad Meinberg, vor der Truppe des AC Höxter und der Mannschaft des MSC Thüle.

Weiter geht die Jugend-Kart-Slalom Saison im ADAC OWL am 11. Juni bei der Veranstaltung des AMC Retzen. Auch dort werden die jungen Wilden wieder spannende Wertungsläufe zeigen und um die Sekundenbruchteile zum Sieg kämpfen.

Bild- und Textquelle: ADAC OWL