Kalldorf war früher einmal Solbad

Auf dem Photo v.l.n.r.
Ewald Heilemeier, Wilfried Gerkensmeier

In der Gaststätte“Kalldorfer Brunnen“ befindet sich noch heute die Solequelle, deren Sole früher für medizinische Wannenbäder und für die Herstellung des mit Kohlensäure versetzten Wassers “Kalldorfer Brunnens“ genutzt wurde.

Zur Erinnerung an diese Zeit hat die Vereinsgemeinschaft Kalldorf dort eine Infotafel aufgestellt. Sie wurde von Erhard Arning getextet, von Ewald Heilemeier graphisch gestaltet und von Wilfried Gerkensmeier in den richtigen Rahmen gebracht und aufgestellt.

Die Vereinsgemeinschaft ist im Augenblick dabei, die Ortsgeschichte auf Info-Tafeln an Ort und Stelle wieder sichtbar zu machen .So gibt es bereits Hinweise auf die ehemalige Glashütte, die Papiermühle, die Ölmühle, die Wasserversorgung oder die Rottekuhlen.

Wenn die Maßnahmen – einige fehlen noch – einmal abgeschlossen sind, plant die Vereinsgemeinschaft historische Führungen durch Kalldorf; “Dorfsgeschichte to go.“

Bild- und Textquelle: Erhard Arning