Blick in die Historie

Eröffneten gemeinsam die Ausstellung „70 Jahre Lippe in NRW“ im Kurgastzentrum Bad Meinberg: Ludmilla Gutjahr (GesUndTourismus Horn-Bad Meinberg GmbH), Norbert Helmhold (Media Werkstatt), Frank Kuhlmann (Stadt Horn Bad-Meinberg), Dr. Michael Zelle (Lippisches Landesmuseum Detmold), Anke Peithmann (Verbandsvortseherin Landesverband Lippe) / Foto: Landesverband Lippe

Wanderausstellung „70 Jahre Lippe in Nordrhein-Westfalen“ des Landesverbandes Lippe

im Kurgastzentrum von Bad Meinberg eröffnet

Horn-Bad Meinberg. 70 Jahre gehört Lippe in diesem Jahr zum Bundesland Nordrhein-Westfalen. Eine vom Landesverband Lippe initiierte Wanderausstellung zu diesem Thema erinnert an die Historie: Vom 10. bis 31. Januar wurde sie im Düsseldorfer Landtag gezeigt, vom 27. März bis zum 25. April war sie in der Sparkasse Paderborn-Detmold in Detmold zu sehen. Die zweite „Station“ der Wanderausstellung in Lippe ist das Kurgastzentrum in Bad Meinberg. Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten des Kurgastzentrums bis zum 19. Juli 2017 besucht werden.

„Der Landesverband Lippe hat diese Ausstellung entwickelt, damit sie nicht nur in der Landeshauptstadt, sondern an verschiedenen Orten in Lippe gezeigt wird. Ich freue mich sehr, dass wir – nach der ersten Station der Ausstellung in der Sparkasse Paderborn-Detmold – den Kurort Bad Meinberg als zweiten Ausstellungsort in Lippe gewinnen konnten und sie hier einem sehr breiten Publikum und vor allem auch vielen Kurgästen und Touristen des Ortes zugänglich sein wird“, sagte Anke Peithmann bei der heutigen Eröffnung. Aus ihrer Sicht dokumentiert die Ausstellung „70 Jahre Lippe in NRW“ eindrucksvoll den weiten und spannenden Weg, den Lippe und der damalige Landespräsident Heinrich Drake bis zum Beitritt zurückgelegt haben: „Drake ist es gelungen, das Landesvermögen des ehemaligen Landes Lippe in der Region und für die Region zu bewahren, mit der Gründung des Landesverbandes Lippe. Die Ausstellung unterstreicht aber auch, dass Lippe und die anderen beiden Landesteile – Rheinland und Westfalen – in den zurückliegenden Jahren zusammengewachsen sind und zusammen gehören. Alle drei Landesteile profitieren voneinander. Das belegt Bad Meinberg, denn hierher kommen besonders gern Mitbürger aus dem Rheinland und dem Ruhrgebiet, um sich zu erholen und etwas für ihre Fitness zu tun.“

Bürgermeister Stefan Rother freut sich ebenfalls über die Ausstellung: „In Bezug auf die beiden anderen Landesteile passt zu Lippe besonders der Ausspruch ‚klein aber fein‘, da die Region trotz ihrer geringen Größe Vieles zu bieten hat. In den 70 Jahren, in denen Lippe nun schon zum Bundesland Nordrhein-Westfalen gehört, wurde ein kulturelles, wirtschaftliches und soziales Umfeld ausgebaut, das sich zeigen lassen kann. Dass nun diese Ausstellung den Weg aufzeigt, den das Land ging, um zu dem zu werden, was wir heute genießen dürfen, freut mich sehr.“ Ludmilla Gutjahr, Geschäftsführerin der GesUndTourismus Horn-Bad Meinberg GmbH ergänzt: „Durch die Ausstellung wird unseren Bürgerinnen und Bürgern die positive Entwicklung ihres ‚Landes‘ und seine Vielfalt noch stärker ins Bewusstsein gerufen. Lippe hat sich zudem im Laufe dieser 70 Jahre auch als Heilgarten und Erholungsraum Nordrhein-Westfalens etabliert. Wir können auf das, was wir erreicht haben, stolz sein.“

Die Ausstellung wurde von Dr. Hermann Niebuhr, ehemaliger Leiter des Landesarchivs Nordrhein-Westfalen, Abteilung Ostwestfalen-Lippe, konzipiert. Unterstützt wurde er von Dr. Michael Zelle, Leiter des Lippischen Landesmuseums Detmold. Der Landesverband Lippe konnte für das Ausstellungsprojekt Kooperationspartner gewinnen: das Landesarchiv Nordrhein-Westfalen, Abteilung Ostwestfalen, und die Lippische Landesbibliothek / Theologische Bibliothek und Mediothek. Finanziert wurde die Ausstellung über Sponsorengelder der Lippischen Landes-Brandver­sicher­ung. Die MediaWerkstatt aus Lemgo übernahm die Gestaltung und Produktion der Ausstellung.

Die Ausstellung „70 Jahre Lippe in Nordrhein-Westfalen“ ist bis zum 19. Juli 2017 im Kurgastzentrum Bad Meinberg zu den Öffnungszeiten zu sehen: Dienstag bis Freitag von 10:00-17:30 Uhr  sowie Samstag von 10:00 bis 13:00 Uhr.

Bild- und Textquelle: Lippisches Landesmuseum Detmold