Der Lions Club Lemgo spendet 7.000€ an den Sozialen Mittagstisch Lemgo

v.l.: Heidrun Pawlowski und Heike Busse, Tobias Kracht, Dirk Schöning, Gerd Plöger und Thorsten Meier

Lemgo. Menschen zu helfen ist dem Lions Club Lemgo und auch den freiwilligen Helfern des sozialen Mittagstisches in Lemgo ein großes Anliegen. Deswegen gehen dieses Jahr die Spendeneinnahmen vom Tanz in den Mai, der vom Lions Club Lemgo veranstaltet wurde, an den sozialen Mittagstisch in Lemgo. Eine beachtliche Summe von 7.000€ ist dabei zusammengekommen. „Mit einer so großen Summe hätten wir niemals gerechnet und sind unendlich dankbar“, freuen sich die erste Vorsitzende vom Sozialen Mittagstisch in Lemgo Heike Busse und die zweite Vorsitzende Heidrun Pawlowski.

Beim Verein Sozialer Mittagstisch Lemgo e.V. bekommen Bedürftige einmal in der Woche eine warme Mahlzeit. Allerdings ist es den Helfern auch sehr wichtig, dass sich die Bedürftigen auch wohl fühlen. Es wird ein schöner Tisch gedeckt und auch gerne bei Problemen zugehört. Man vergisst viel zu häufig, wie viel Armut es auch bei uns gibt. Egal ob durch Altersarmut oder wegen anderen Problemen, es gibt definitiv immer hinter jedem Menschen eine Geschichte und es ist schön, dass es immer noch Menschen gibt, die sich um Ihre Mitmenschen kümmern.

Der Lemgoer Mittagstisch wurde gegründet um zu helfen „Wöchentlich, jeden Donnerstag, werden 60 Portionen ausgegeben und es werden immer mehr“, berichtet uns Heike Busse. Auch Heidrun Pawlowski ist mehr als zufrieden: „Das Angebot wird sehr gut angenommen und unsere Gäste fühlen sich immer sehr wohl, was uns sehr am Herzen liegt“. Neben der warmen Mahlzeit steht hier vor allem der soziale Austausch im Vordergrund.

Für viele Menschen besteht immer noch eine Hemmschwelle sich bei sozialen Hilfsorganisationen zu melden, um zum Beispiel eine warme Mahlzeit zu bekommen, allerdings ist das in heutiger Zeit keine Ausnahme mehr, dass viele Menschen Hilfe brauchen.

Um diese Hilfe zu gewährleisten, sind Organisationen wie der Soziale Mittagstisch in Lemgo immer auf Spenden angewiesen, um den Menschen, denen es nicht so gut geht, zu helfen. Falls auch Sie helfen wollen, können Sie sich unter der folgenden Website über den Verein Sozialer Mittagstisch Lemgo e.V. informieren http://sozialer-mittagstisch-lemgo.de/