TBV – Gegen Gummersbach die Klasse sichern!

Lemgo. Am letzten Spieltag der DKB Handball-Bundesliga treffen sich der TBV Lemgo und der VfL Gummersbach um 16 Uhr in der restlos ausverkauften Lipperlandhalle zum Traditionsduell. Während die Oberbergischen theoretisch schon gerettet sind, müssen die Lipper den Klassenerhalt noch perfekt machen. Punktet der TBV, egal ob einfach oder doppelt, ist er durch! Im Fernduell geht es gegen den Bergischen HC, der parallel gegen die TSV Hannover-Burgdorf antritt. Florian Kehrmann und sein Team wollen von den Parallelspielen allerdings nichts mitbekommen: „Wir müssen nur auf uns gucken, es wird keinen Blick in andere Hallen geben!“

Die Aufgabe gegen den VfL Gummersbach wird ohnehin schwer genug sein. Gummersbach spielt eine aggressive 6-0-Abwehr, die teils sehr offensiv, aber auch mal sehr kompakt agiert. Vorne sind sie mit ihren individuell starken Spielern wie Julius Kühn, Simon Ernst und auch Kevynn Nyokas sehr wurfgewaltig. Mit Evgeni Pevnov und Alexander Becker haben sie zudem eine enorme Präsenz am Kreis. Kehrmann warnt davor, dass der VfL eventuell nachlässig sein könnte. „Sie werden alles dafür tun, um ihre schlechte Rückserie vergessen zu machen.“ Es werde für den TBV also eine ähnliche Aufgabe wie in Hannover.

Stand heute tritt Lemgo mit dem gleichen Kader an wie am Mittwoch. Kehrmann setzt dabei auf die Attribute Leidenschaft, Einsatz und Kampf. „Das hat uns in den letzten Wochen stark gemacht. Aber auch ein kühler Kopf, mit dem wir unsere Angriffe geduldig spielen und die Abwehr zum Bollwerk machen!“ Gemeinsam mit den 4.790 Zuschauern will das Team den Klassenerhalt dann perfekt machen.

Der spannende Kampf um die Ligazugehörigkeit hat auch das Fernsehen auf den Plan gerufen. Sport1 überträgt die Partien des TBV Lemgo, Bergischer HC und TVB 1898 Stuttgart als Dreier-Konferenz ab 16 Uhr live im Free-TV.

Präsentiert wird der 34. Spieltag von der Lippischen Landes-Zeitung, die als „Sponsor of the day“ auftritt.

Bild- und Textquelle: TBV Lemgo