„Space 42“ und Picasso, Warhol und Co. verabschieden sich

Henri Meunier (1873 – 1922), „L´ heure du silence“, Farblithografie, 1897 (Ausstellung Face to face)

Letzte Führung in den Ausstellungen in Schwalenberg

Schieder-Schwalenberg. Viele Besucher sahen bisher die Ausstellung „Face to Face.  Menschenbilder von Picasso bis Warhol“ in der Städtischen Galerie. Die Ausstellung zeigt die Entwicklung des Porträts der letzten 100 Jahre, von der klassischen Moderne bis zur Avantgarde,  in den Techniken Öl, Aquarell, Lithografie, Radierung und Holzschnitt. Dabei begegnen dem Besucher bekannte Namen der Kunstgeschichte, zum Beispiel Max Beckmann, Georges Braque, Marc Chagall, Salvador Dalí, Otto Dix, Horst Janssen, Henri Matisse, Joan Miró, Pablo Picasso, Andy Warhol u.a.

Auch das Robert Koepke Haus verzeichnet guten Zulauf in der Ausstellung „Space 42. Düsseldorfer Positionen“. Dort werden spannende Werke der sechs zeitgenössischen Künstlerinnen Dorothea Gelker, Andrea Küster, Katrin Laade, Ulrike Münchhoff, Myriam Thyes und Brygida Wrobel-Kulik präsentiert. Abstrakte und gegenständliche malerische Positionen begegnen einander, ergänzt von Videoinstallationen.

Bis zum 18. Juni sind die beiden Ausstellungen noch zu sehen, eine letzte Gelegenheit, an einer Führung durch die beiden Kunstausstellungen teilzunehmen, bietet sich am Sonntag, den 18. Juni 2017 von 15 bis 16 Uhr.

Treffpunkt für die Führung ist in der Städtischen Galerie Schwalenberg, Marktstr. 5, 32816 Schieder-Schwalenberg. Kosten: € 1,00 und Museumseintritt.

Öffnungszeiten: Di. bis Sa. 14.00 –17.30 Uhr,

So. 10.00- 12.00 und 14.00-17.30 Uhr

Bild- und Textquelle: Landesverband Lippe