SPD-Fraktion hat Landesstraßen im Visier

Kalletal-Heidelbeck: Während die Kreis- und Bundesstraßen in Kalletal in relativ gutem Zustand sind, besteht bei den Landesstraßen Sanierungsbedarf. Das gilt insbesondere für die Ortsdurchfahrt Heidelbeck. Dirk Tölle, Heidelbecks Ratsmitglied, hatte deshalb seine Fraktionskollegen zu einer Besichtigung der maroden Strecke eingeladen. Er hatte sich vorher bei Straßen NW sachkundig gemacht und konnte eine Reihe positiver Nachrichten überbringen.

Die finanziellen Mittel für die Sanierung der Ortsdurchfahrt stehen zur Verfügung. Erste Baumaßnahme im kommenden Jahr ist der völlige Neubau der Bruchsteinbrücke über die Osterkalle. Wenn die Brücke fertig ist, erfolgt die Straßensanierung in Länge von gut einem Kilometer. Noch in diesem Jahr erfolgt die Freilegung der Strecke von überhängenden Ästen und Büschen. „Die Heidelbecker sind froh“, so Tölle, „dass es mit der Rumpelstrecke offensichtlich bald ein Ende hat“

Fraktionschef Manfred Rehse kündigte an, dass man nun der Straße zwischen Harkemissen und Bentorf, die ebenfalls in einem jämmerlichen Zustand sei, erhöhte Aufmerksamkeit widmen wolle,ebenfalls mit dem Ziel einer Sanierung.

Bild- und Textquelle: SPD-Fraktion Kalletal