„Haben Sie etwas für einen Flohmarkt?“

Quelle: Pixabay

Barntrup.  Unter dieser Legende traten am Montag gegen 15.30 Uhr zwei Männer vor einem Mehrfamilienhaus „Im Kälbertal“ auf und sprachen eine Bewohnerin an, die gerade nach Hause kam. Zunächst versuchten sie Auskünfte über mögliche freie Wohnungen in dem Haus zu erlangen (wurde ihnen aber verwehrt) und fragten ihr Opfer dann, ob es nicht Sachen für einen Flohmarkt übrig habe. Die Fremden wurden daraufhin in die Wohnung gelassen und man sah sich gemeinsam in den Wohn- und Kellerräumen nach brauchbaren Dingen für einen Flohmarkt um. Später verabschiedete sich das Duo.

Am späten Abend stellten die Wohnungsinhaber fest, dass man ihnen Bargeld aus einem Behältnis gestohlen hatte. Dringend Tatverdächtig sind die beiden Fremden, die wie folgt beschrieben werden: Beide um die 30 Jahre alt. Einer ist ca. 180 cm groß, stämmig, hat schwarze Haare, einen 3-Tage-Bart und trug eine dunkle Hose. Der Mann spricht hochdeutsch. Der Komplize ist mit 175 cm etwas kleiner, schlank und hat mittelblonde Haare. Er trug dunkle Oberbekleidung und spricht ebenfalls hochdeutsch. Ob eventuell noch eine dritte Person, möglicherweise verdeckt, im Spiel war, ist nicht auszuschließen. Die mutmaßlichen Täter werden auf jeden Fall mit dieser Masche weiter auftreten. Seien Sie also vorsichtig und lassen Sie keine Fremden in ihre vier Wände! Hinweise auf entsprechende Personen und Fahrzeuge oder sonstige Beobachtungen in dem Fall nimmt das KK 2 in Detmold unter 05231 / 6090 entgegen.

Textquelle: http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12727/3664126