Linder Cup im Kunstradfahren Mira Sofie Osterhage überragend

Mira Sofie Osterhage bei der Übung Steuerrohrsteiger

Am 17.06.2017 fand der diesjährige Linder-Cup im Kunstradfahren statt. Der Liemer RC reiste mit elf Sportlerinnen und Sportlern nach Köln, um gute Platzierungen bei der NRW-Nachwuchsrunde zu erreichen und sich somit für den NRW-Talentkader 2018 zu qualifizieren. Der Linder-Cup war nach dem Lipperlandpokal der zweite Wettkampf der NRW-Nachwuchsrunde, es folgen vier weitere im Laufe des Jahres.

Herausragend war die Leistung von Mira Sofie Osterhage. Sie wuchs über sich hinaus und sicherte sich souverän und mit deutlichen Abstand Platz 1 mit neuer Bestleistung von 61,79 Punkten bei den Schülerinnen U13. Bei Lara Horst, ebenfalls Schülerin U13, platzte endlich der Knoten, so dass nach einer fehlerfreien Kür 48,88 Punkte übrigblieben; ein toller dritter Platz. Bea Hagemann musste leider ein Paar mal vom Rad, es blieb der unbeliebte 4. Platz.

Die Schülerinnen U11 zeigten einmal mehr, dass der Liemer RC bei der Nachwuchsförderung grandiose Arbeit leistet. Das Treppchen wurde komplett durch Liemes Sportlerinnen belegt. Angeführt wurde das starke Feld von insgesamt 22 Mädchen von Antonia Leonie Blome (37,13 Punkte), gefolgt von Stine Meisler (36,70 Punkte) und Lilly Fiona Frank (36,46 Punkte). Große Freude bei der Siegerehrung bereiteten die riesigen Pokale, so dass die Sportlerinnen aus dem Staunen kaum herauskamen. Platz 5 ging hier an Amelie Zube.

Auch die männlichen Teilnehmer vom Liemer RC zeigten klasse Leistungen. Ben Osterhage siegte bei den Schülern U11, Jan Levy Frank belegte hier den 5. Platz.

Eine Generalprobe war der Linder Cup für Neele Hahn und Celina Thölke. Sie wurden mit einer soliden Leistung und 99,60 Punkte dritte im Feld der 2er Frauen. Für die Elite wird es nächste Woche bei den Landesmeisterschaften NRW in Mönchengladbach ernst. Celina startete noch im 1er der Juniorinnen und sicherte sich hier mit 140,65 Punkten und mit großem Abstand Gold.

Insgesamt ein tolles Ergebnis für den Liemer RC, der mit 4x Gold, 1x Silber und 3x Bronze in der Gesamtwertung den zweiten Platz hinter dem RC Diamant Lind belegte.

Bild- und Textquelle: Liemer RC 1994 e.V.