Erstes White Hawks-Trainingslager ein voller Erfolg

Die White Hawks in neuen Trikots                     Bildquelle: TuS Kachtenhausen White Hawks

Lage. Anstrengende, aber sehr erfolgreiche Tage liegen hinter den TuS Kachtenhausen White Hawks, dem ersten und einzigen American Football-Team in Lippe. Das Trainingsgelände an der Ehlenbrucher Straße war von Donnerstag bis Sonntag Schauplatz des ersten Trainingslagers und bot optimale Bedingungen für verschiedenste Programmpunkte und Aktivitäten.

Von morgens 9.00 Uhr bis abends um ca. 18.00 Uhr arbeiteten die jungen Sportler unter der Anleitung von Headcoach André Bauch und seinen Trainerkollegen Mike Schmieder, Christoph Brinkmann und Jo Remmert an Kondition, Koordination, Technik und Taktik. Neben praktischen Einheiten wie Laufen, Stretching, Positionstraining und Trainingsspielen stand mit Regelkunde oder einer Tape- Schulung durch Physiotherapeut Sebastian Witt auch die Theorie auf dem gut
gefüllten Programm. Bei Temperaturen von teilweise mehr als 30 Grad floss der Schweiß in Strömen, doch auch für Pausen und Regeneration war gesorgt, so dass die Belastung gut verteilt war.

Auf Einladung der SpVg Hagen-Hardissen waren die White Hawks am Ende des ersten Trainingstages für ein Show-Training auf dem Sportplatz in Hagen zu Gast. In voller Montur demonstrierten die Spieler zunächst ein football-typisches Aufwärmprogramm, um danach in ein Spiel Offense gegen Defense zu gehen.

Moderiert wurde die Veranstaltung von Jonas Henning, der den vielen Zuschauern so die Besonderheiten des für Lippe neuen Sports näher bringen konnte. Neben den sportlichen Einheiten war die Initiative der White Hawks insbesondere am Samstag auch auf anderen Gebieten gefragt. Nachdem Head Coach André Bauch mit einigen Spielern schon in der Vorwoche die Markierungen gesetzt hatte, wurde der heimische Platz erstmalig mit Football-Linien abgekreidet. Betreuer Sebastian Budde kümmerte sich derweil um die Reinigung und Ausstattung des großen Überseecontainers, den Sponsor Volker Sim (Skyline Express) an das Trainingsgelände hatte liefern lassen. Der Container beherbergt zukünftig das umfangreiche Equipment der White Hawks und dient an Spieltagen oder bei anderen Ereignissen als Fläche für ein 12 x 2,50 Meter großes Banner mit Logos und dem Text „Welcome! Home Field White Hawks“.

Höhepunkt des viertägigen Trainingslagers war eindeutig der Sonntag. Gemeinsam mit dem ebenfalls neu gegründeten Team, den Krefeld Ravens, die mit 80 Spielern angereist waren, führten die White Hawks am Vormittag zunächst ein gemeinsames, positionsbezogenes Training auf beiden Plätzen durch, bevor sich die Teams am Nachmittag vor vielen Zuschauern als Gegner bei einer Art Trainingsspiel ohne Wertung, dem sogenannten „Scrimmage“, gegenüberstanden, das auf Augenhöhe endete. „Ich bin sehr stolz auf die Jungs“, meinte Head Coach André Bauch
anschließend. „Sie haben sich voll reingehängt und enorm weiterentwickelt. Alle haben von diesen Tagen profitiert, nicht nur körperlich, sondern auch für das Teambuilding waren diese vier Tage Gold wert.“

Erstmalig traten die White Hawks an diesem Tag mit ihren neu dekorierten Helmen an. Das Detmolder Unternehmen Plantag Coatings GmbH gehört seit kurzem zum Sponsorenkreis und präsentiert sich mit dem Unternehmenslogo auf den Spielerhelmen.

Der krönende Abschluss der vier Tage harter Arbeit verbarg in drei großen Kisten. Als Belohnung durften die Footballer erstmalig ihre weißen und schwarzen Spieltrikots mit der eigenen Spielernummer überstreifen, bevor es zum Abschlussgrillen mit Sponsoren ging, für das Team-Mitglied Tim gemeinsam mit Freunden Pulled Pork vorbereitet hatte.

„Das Trainingslager war ein voller Erfolg“, konstatierte auch Pressesprecher Marcus Falke abschließend. „Wir danken allen Beteiligten, besonders dem Marktkauf Lage, Staatlich Bad Meinberger Mineralbrunnen und Rewe Müssen, die uns mit Bratwürstchen und Getränken versorgt haben. Auch der Förderverein hat an allen Tagen tatkräftige Hilfe geleistet und insbesondere am Sonntag beim Verkauf von Kaffee, kalten Getränken, Kuchen und Merchandising großes Engagement gezeigt.

Hier ziehen wirklich alle an einem Strang und haben große Freude daran, Teil der White-Hawks-Familie zu sein und die Entwicklung der jungen Sportler zu unterstützen und voranzubringen.“

Bild- und Textquelle: TuS Kachtenhausen White Hawks