Ein Zeichen für Europa

Bürgermeister Dr. Reiner Austermann (3 v.L) begrüßt die Gruppe der Repubblica Nomade vor deren Quartier in der Laubker Mehrzweckhalle.

Wanderung von Paris nach Berlin

Vor einigen Tagen begrüßte Bürgermeister Dr. Reiner Austermann die Gruppe der „Repubblica Nomade“ (Nomadenrepublik) in Lemgo. Auf Ihrer Wanderung von Paris nach Berlin, die zum 60. jährigen Jubiläum der Römischen Verträge ein Zeichen für ein einiges Europa sein soll, führte der Weg auch über die alte Hansestadt.

Dem von Maurizio Michelangelo Netto geleiteten und im Jahre 2011 gegründeten Verein gehören junge Schriftsteller, Regisseure, Intellektuelle, der Schriftsteller Antonio Moresco sowie alle, die sich als Friedensbotschaftsträger verstehen, an.

Im Jahr 2011 wanderten die Gruppe von Mailand nach Neapel und seither hat sich die Geschichte des Vereins durch weitere große Fußwanderungen bereichert, wie auch durch neue Personen, neue Ideen und neue Utopien, so Netto. Dabei geht es i.d.R. Zeichen für Frieden, Einheit Europas und Verständigung zu setzen. Die Fußwanderung 2017 Paris-Berlin ist konzipiert als Initiative, um die ursprüngliche Idee des europäischen Projekts am 60. Jahrestag der Verträge von Rom wiederzubeleben, mit dem die europäische Wirtschaftsgemeinschaft begründet wurde.

Netto: „Wir haben als Anfangs- und Endpunkt Paris und Berlin gewählt wegen ihrer Wichtigkeit im Hinblick auf dieses gegenläufige Projekt einer föderativen Einheit zwischen Staaten, die sich im Lauf der Zeit gegenseitig hart bekämpften und die nun versuchen, etwas Unerhörtes und Wegweisendes in die Welt zu setzen, aber auch um unsere Solidarität zu bekunden, und unsere Nähe, zu diesen beiden Städten und Ländern, die so hart von den letzten Terroranschlägen getroffen und verletzt wurden und am selben Schmerz teilhaben.“

Bürgermeister Dr. Austermann hob in dem regen Gedankenaustausch die Bedeutung der europäischen Idee, der Wichtigkeit des Zusammenhaltes und der Völkerverständigung hervor. Dr. Austermann: „ Gerade in diesen Zeiten ist es wichtig, Zeichen zu setzen für die europäische Idee, Zeichen für eine Zukunft im vereinten Europa.“

Bild- und Textquelle: Alte Hansestadt Lemgo