Wiederholung nach Erfolg in Detmold – Olympiazweiter Frank Busemann trainiert erneut 20 Detmolder

Detmold. Zehnkampf-Olympiazweiter Frank Busemann trainiert erneut Mitarbeiter in Detmold. Das Training ist Teil des Präventionsprojekts „Spitzensportler bewegen Mitarbeiter“, das die BARMER ins Leben gerufen hat. Bereits im Januar war Busemann in der Stadt, um Detmolder zu trainieren. Nun berichtet er am Mittwoch Mitarbeitern der Lippischen Landes-Brandversicherungsanstalt in einem
30-minütigen Vortrag über seine Zeit als Profisportler. Anschließend gibt Busemann Motivationstipps und beantwortet Fragen. Danach folgen 60 Minuten Workout.

Prävention ohne erhobenen Zeigefinger

„Wenn wir die Menschen dazu bringen wollen, gesünder zu leben, müssen wir neue Wege gehen. Wichtig ist, dass wir sie im Alltag abholen – etwa im Beruf. Deshalb ist unser Projekt in das betriebliche Gesundheitsmanagement eingebettet“, erklärt Ann-Kathrin Henze, Regionalgeschäftsführerin der Krankenkasse in Detmold. Dabei motivieren Top-Athleten die Mitarbeiter von Unternehmen zu mehr Bewegung und geben Tipps für mentale Stärke. „Für die Beschäftigten ist es eine hervorragende Gelegenheit, von einem Profisportler direkt Tipps und Tricks für ein erfolgreiches Training im Alltag zu bekommen“, sagt Kai-Uwe Kuhnert von der Lippischen Landes-Brandversicherungsanstalt.

Von den Besten lernen

Die BARMER sendet Top-Athleten in Firmen, die dort über Höhen und Tiefen ihrer Karriere berichten und zeigen, wie sie auch in schwierigen Momenten wieder zurück zum Erfolg fanden. Die geschilderten Erfahrungen sollen auch für Beschäftigte im Berufsalltag nützlich sein und zum Beispiel helfen, die mentale Stärke zu verbessern.

Fitness, Zielstrebigkeit, Durchhaltevermögen und Disziplin – dies sind für Sportchampions wichtige Attribute. Als Leistungssportler weiß Frank Busemann, worauf es bei Erfolgsdruck ankommt: „Die wichtigste Ressource für die persönliche Leistungsfähigkeit ist unser Körper – bestehend aus Physis und Psyche. Diese beiden gilt es in Einklang zu bringen. Erst wenn sie optimal harmonieren, können wir Ergebnisse abrufen, die uns selbst überraschen und so über uns hinaus wachsen.“

Steffen, Schmitt & Co.

Bundesweit sind je nach Region verschiedene Sportler im Einsatz. Mit dabei sind neben Frank Busemann der Skisprung-Olympiasieger Martin Schmitt und der Goldmedaillengewinner im Beachvolleyball, Jonas Reckermann. Zudem unterstützen die dreifache Box-Weltmeisterin Ina Menzer, die dreifache Olympiagewinnerin im Biathlon, Kati Wilhelm, und die Doppel-Schwimm-Olympiasiegerin Britta Steffen die BARMER bei diesem Präventionsprojekt.

Mehr Informationen zu „Spitzensportler bewegen Mitarbeiter“ unter www.barmer.de/f000531.

Bild- und Textquelle: BARMER