Sportliche Leistungen in familiärer Atmosphäre: der 33. Lipperlandtriathlon

Am Sonntag dem 02.07. fand im Freibad Lage Heiden und Umgebung zum 33. Mal der Lipperlandtriathlon und damit eine der ältesten Triathlonveranstaltungen in Deutschland statt.

Auch in diesem Jahr wurden wieder Bestzeiten von deutlich unter einer Stunde über die Volksdistanz mit 400 m Schwimmen, 20 km Rennrad und 5 km Laufen erzielt: Platz 1 ging an Garvin Krug, Eintracht Hameln mit 0:54:07 gefolgt von Uwe Kramp, Tri Team MAXMO in 0:55:40 und Kai Beinke vom TSVE 1890 Bielefeld in 0:56:27. Tim Zarges (Jahrgang 2001) vom Tri Team TG Lage erzielte einen hervorragenden 4. Gesamtplatz in 0:58:31.

Bei den Damen siegte mit Katjana Quest-Altrogge in 1:05:00 eine Lagenserin, die für den Krefelder Kanu Klub erreichte vor zwei Starterinnen des TSVE 1890 Bielefeld das Ziel: Bettina Beinke in 1:06:54 und Stefanie Terstesse in 1:07:10.
Bei den Staffeln lag ein Team des TSV Niederelsungen vor „Der Dritte Versuch“ und einem weiteren Team des TSV Niederelsungen. Die Wertung der Firmenstaffeln entschieden die Schiewe Steinbruchbetriebe vor den Teams Phoenix Contact und RC Otto Bad Salzuflen für sich.

So wurden neben der ausgebuchten Volksdistanz auch die verkürzten Schüler- und Jugenddistanzen gut angenommen. Über 66 m Schwimmen, 2,5 km Rad und 0,4 km Laufen bewiesen die Schüler C der Jahrgänge 2008 / 2009 ihre Sportlichkeit: Darya Sklyar vom TG Lage und Roque Führing vom TV Lemgo standen oben auf dem Podium.

Die Schüler B Distanz mit 200 m Schwimmen, 5 km Rad und 1 km Schwimmen gewann Lena Schwarz vom TSV Niederelsungen bei den Mädchen, Malte Meierjürgen vom TV Lemgo war der Erste von 3 Lemgoer Jungen auf den Treppchen.

Dessen Schwester Lene Meierjürgen wiederum gewann über die doppelte Distanz in der Klasse Schüler A. Auch der erste Platz der Jungen ging hier an den TV Lemgo mit Henrik Ewerbeck.

In der Jugend B dominierten dann die StarterInnen des Tri Team TG Lage. Bei den Mädchen siegte hier Emily Brandenburg vor Starterinnen aus Lemgo und Lippstadt während bei den Jungen mit Henrick Schulze, Thoren Hannusek und David Kästner alle Podiumsplätze an die lokalen Starter gingen.

Der Blick auf die Namen, Vereinszugehörigkeiten und Altersklassen der Ergebnisliste vermittelt ein gutes Gefühl für die Besonderheiten des Lipperlandtriathlons: Neben den sportlichen Ergebnissen zählt die familiäre Komponente! Neben den Lagernsern reisten unter anderem die Triathlon Teams aus Lemgo, Bielefeld, Lippstatt, Niederelsungen und Wasserstraße in teils großen Gruppen an, bei denen nicht selten sowohl die Eltern als auch die Kinder starteten. Das Ceciliengymnasium Bielefeld war mit 17 StarterInnen vertreten, Rudi Müller vom HCE Eidinghausen startete wiederholt als ältester Starter (Jahrgang 1938!) und einige sind gefühlt seit Jahrzehnten Stammgäste. Neben den Teilnehmern hatten auch die Organisatoren wieder viel Freude am Lipperlandtriathlon. In dieser Tradition freuen wir uns auf die kommenden Veranstaltungen.

Bild- und Textquelle: TG Lage