Grüne stimmen sich auf Bundestagswahl ein – Vorstandsteam verstärkt

Der neue Ortsvorstand der Lemgoer Grünen: Oliver Drexhage (Beisitzer), Ute Koczy (Bundestagskandidatin Lippe I), Gertrud Lehmann (Sprecherin), Michaela Krause (Kasse), Claudia Stolz, Ulrich Werner Happel (Beisitzer*in) (v.l.n.r.). Nicht im Bild: Burkhard Pohl.

Klare Botschaften – mit diesem Vorsatz läuteten die Lemgoer Grünen um Kandidatin Ute Koczy im Stadtpalais den Bundestagswahlkampf ein. Anlass war die Mitgliederversammlung des Ortsverbandes Lemgo.

Zu Beginn dankte Gertrud Lehmann als Sprecherin des OV Lemgo noch einmal allen, die bei der Landtagswahl mitgeholfen hatten.

Dann ging es um die Bundestagswahl am 24.9. Die lippische Kandidatin Ute Koczy informierte über die grünen Kernpunkte für die Wahl. Die Kampagne steht unter vier Leitpunkten: Umwelt im Kopf – Welt im Blick – Freiheit im Herzen – Gerechtigkeit im Sinn.

Koczy unterstrich: „Die Menschheit steht vor heftigen klimatischen Veränderungen, die auch für Fluchtgründe verantwortlich sind. Die Grünen haben deutliche Antworten auf die Zukunftsfrage Klimaschutz und stehen hier als einzige Partei mit einem klaren Profil da.“

Vorstandsmitglied Oliver Drexhage informierte über die Lemgoer Wahlkampagne. Die Partei möchte mit vielfältigen Aktionen sowohl in der Innenstadt als auch in den einzelnen Stadtvierteln für einen grünen Aufbruch im Bund werben.

Weitere Gespräche drehten sich um die Aktivitäten des laufenden Jahres. Kassiererin Michaela Krause berichtete von der erfolgreichen Spendenaktion für den Tierschutz zu Ostern. Knapp 100 Euro können dem Verein „Tiere im Dorf“ in Dörentrup zur Verfügung gestellt werden.

Neben der Wahlvorbereitung fanden auch Nachwahlen zum Vorstand statt. Ulrich Werner Happel, seit kurzem in Lemgo ansässig, ergänzt nun als Beisitzer das Vorstandsteam. 

Bild- und Textquelle: Bündnis 90/Die Grünen Lemgo