Ein Lipper entdeckt die Welt

Vortragsabend zur Ausstellung „Engelbert Kaempfer – Ein Weltreisender aus Lippe um 1700“ im WALK

Dem ereignisreichen Leben eines lippischen Pfarrersohns widmet sich eine ganze Ausstellung: Aktuell ist im Wanderkompetenzzentrum WALK die Ausstellung „Engelbert Kaempfer – Ein Weltreisender aus Lippe um 1700“ zu sehen. Passend dazu lädt das WALK nun zum Vortragsabend ein: Am Mittwoch, 19. Juli, wird der Hobby-Historiker und Engelbert-Kaempfer-Experte Karl-Rochus Kintscher ab 19 Uhr im WALK sein und das Leben und Wirken Kaempfers erläutern. Der Vortrag ist kostenlos, alle Interessierten sind hierzu herzlich eingeladen.

Die Ausstellung „Engelbert Kaempfer – Ein Weltreisender aus Lippe um 1700“ ist noch bis Ende August während der Öffnungszeiten von 10 bis 18 Uhr kostenlos im WALK am Hermannsdenkmal zu sehen. Sie ist auf Initiative von Karl-Rochus Kintscher und Jürgen Scheffler, Leiter des Städtischen Museums Lemgo, entstanden und informiert auf 15 Aufstellern über das Leben, das Werk und die Reisen von Engelbert Kaempfer. Gestaltet wurden die Plakate von Grafiker Martin Emrich.

In Lemgo geboren, reiste Kaempfer mehr als zehn Jahre im Dienst einer schwedischen Gesandtschaft und der niederländischen Ostindien-Kompanie (VOC) um die Welt: Über Russland, Persien, Indien und Java gelangte er bis nach Japan. Dort betrieb er unter anderem intensive natur- und landeskundliche Forschungen und brachte bei seiner Rückkehr umfangreiche Sammlung mit nach Europa, die sich heute in der British Library und im Britischen Museum in London befinden. Seine bedeutendsten Veröffentlichungen sind die „Amoenitas exoticae“ (1712) und die nach seinem Tod in verschiedenen Sprachen erschienene „Geschichte und Beschreibung von Japan“ (deutsche Ausgabe: 1777-1779).

Bild- und Textquelle: Kreis Lippe