Alter Aktiv 2017/2018 – Seniorenwegweiser des Kreises Lippe neu aufgelegt

Die neue “Alter Aktiv” enthält viele nützliche Infos für Senioren.

Die demografische Entwicklung führt dazu, dass der Bevölkerungsanteil der über 65-jährigen und vor allem der über 75-jährigen weiter zunimmt. Im Jahr 2025 werden rund 34 Prozent der lippischen Bevölkerung älter als 60 Jahre sein. Um die vielfältigen Möglichkeiten der aktiven Lebensgestaltung, aber auch der Beratung und Unterstützung für Senioren in der Region aufzuzeigen, hat der Kreis Lippe seinen erfolgreichen Seniorenwegweiser „Alter Aktiv“ überarbeitet und neu aufgelegt. Er bietet zahlreiche Informationen rund um die Themen Gesundheitsvorsorge, Freizeitgestaltung und Wohnen im Alter. „Der neue Wegweiser bietet eine breitgefächerte Orientierungshilfe, die den Senioren einen Überblick über die Angebote im Kreis Lippe gibt und ihnen viele nützliche Hinweise für viele verschiedene Lebenslagen liefert“ erklärt Landrat Dr. Axel Lehmann. Insbesondere wurden auch die Änderungen, die durch die Reformen der Pflegeversicherung eingetreten sind, aufgenommen.

Die „Alter Aktiv“ beinhaltet damit für viele verschiedene Lebenslagen wichtige Informationen. Der Leser findet unter anderem Hinweise über die finanziellen Leistungen der Sozialleistungsträger und eine Übersicht über eine große Auswahl an Angeboten aus den Bereichen Freizeit, Bildung, Kultur und Sport, die im Kreis Lippe zur Verfügung stehen. Auch für pflegebedürftige Menschen und pflegende Angehörige besteht ein umfassendes und flächendeckendes Netz von Beratungs- und Hilfeleistungen im ambulanten wie auch im stationären Bereich.

Die Überarbeitung erfolgte in Zusammenarbeit mit Dieter Podewils,  Behindertenbeauftragter des Kreises Lippe, Gisela Burkhardt als Vertreterin der Senioren- und Pflegeberatung des Kreises Lippe, Peter Jäger, AOK NordWest, Frank Wiemann, Stadt Lemgo und folgenden Mitarbeitern des Kreises Lippe: Jens Brockschnieder,  Gudrun Caesar, Tanja Lupuljev, Heike Neumann-Schlue, Michaela Ottemeier, Mechthild Petersmeier, Friedel Schafmeister und Michael Wesemann. 

Die Broschüre wird unter anderem in den Verwaltungen der 16 lippischen Städte und Gemeinden, im Bürgerservice des Kreises Lippe, in den Pflegeberatungsstellen, im Klinikum Lippe, in Arztpraxen, Apotheken und ambulanten Diensten ausgelegt. Zudem gibt es die Broschüre auch im Internet unter www.kreis-lippe.de zum Download. Weitere Informationen gibt es bei der Kreisverwaltung unter (05231) 62-4340 oder per E-Mail unter altenhilfeplanung@kreis-lippe.de.

Bild- und Textquelle: Kreis Lippe