Lemgo auf den Westfälischen Hansetagen präsent

Foto: Die Lemgoer Delegation auf dem Hansemarkt in Wipperfürth zusammen mit „Graf Bernhard II zur Lippe“

Westfälische Hanse in Wipperfürth gefeiert

Mit hanseatischer Gelassenheit nahmen die Delegierten der Alten Hansestadt Lemgo das Wetter auf den Westfälischen Hansetagen in Wipperfürth. Am 01. und 02. Juli war die Hansestadt im Oberbergischen Kreis Schauplatz der 22. Hansetage des Westfälischen Hansebundes. Von einem Mittelalter-Lager über einen Bergischen Markt und ein Miteinander-Fest bis hin zu Bühnen und dem traditionellen Hansemarkt wurde den großen und kleinen Besuchern ein vielfältiges Programm geboten. Auch die Alte Hansestadt Lemgo präsentierte sich dort mit den Delegierten der Hansekommission sowie Vertretern von Lemgo Marketing und der Stadtverwaltung.

Tausende Besucher besuchten die Stände der Hansestädte auf dem Hansemarkt. Mit aus der Lemgoer Hanse-Baune gebrautem Kaffee und dem Lemgoer Rathaussekt wurden am Lemgoer Stand viele Interessierte bewirtet und über die Schönheiten der einzigen Hansestadt im Lipperland informiert. Parallel dazu konnten die Vertreterinnen und Vertreter Lemgos durch ihre engagierte Teilnahme an den verschiedenen Arbeitskreisen und –gruppen die Zukunft des Westfälischen Hansebundes mitgestalten. Dabei wurde im Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit die neue Homepage der Westfälischen Hanse unter https://www.westfaelische-hanse.de/ vorgestellt. An deren Gestaltung hatte vorab im Laufe des letzten dreiviertel Jahres eine speziell Arbeitsgruppe mit starker Lemgoer Beteiligung mitgewirkt.

So war denn auch in der Delegiertenversammlung der Westfälischen Hanse diese neue Homepage ein hervorgehobenes Thema, gilt es doch im Rahmen der Hanse auch die touristischen Potentiale der Städte hervorzuheben. Geleitet wurde die Delegiertenversammlung vom Vormann der Westfälischen Hanse, dem Herforder Bürgermeister Tim Kähler. Als Gast war der Präsident der Internationalen Hanse und Lübecker Bürgermeister, Bernd Saxe ebenfalls anwesend.

Im Jahre 2018 trifft sich die Westfälische Hanse in Haselünne, auch hierfür ist eine Beteiligung der Alten Hansestadt Lemgo bereits wieder fest eingeplant.

Bild- und Textquelle: Alte Hansestadt Lemgo