Grünes Team fällt kurzfristig eine Scheinakazie

Detmold. Das Team Grünflächen der Stadt Detmold teilt mit, dass am kommenden Montag, dem 24. Juli ab ca. 6.30 Uhr eine kurzfristige Baumfällung an der Grabbestraße/ Ecke Paulinenstraße durchgeführt werden muss.

Es handelt sich um eine Robinia x Monophylla, auch Scheinakazie genannt. Die 13 Meter hohe Robinie leidet seit Jahren an einem offenen Rindenkrebs, der sich seit dem Erstbefund im Jahre 2013, aggressiv auf der Stammoberfläche ausdehnt und mittlerweile vom Stammfuß, bis in ca. 1,6m Höhe reicht. Durch die großformatige Unterbrechung der Leitungsbahnen ist der Zuckertransport zwischen Stamm und Krone derart beeinträchtigt, dass der Baum mittlerweile auch mit deutlichen Wachstumsdefiziten reagiert. Des Weiteren mindert der Rindenkrebs die Bruchsicherheit des Stammes erheblich.

Um Sicherheitsgefährdungen des hoch frequentierten Baumumfeldes zu vermeiden, hat sich das Team Grünflächen entschlossen, die Robinie zu fällen.

Das Team Grünflächen bittet die Verkehrsteilnehmer um ihr Verständnis für mögliche Behinderungen im Zusammenhang mit den Fällarbeiten. Wenn es die örtliche Lage unterirdischer Versorgungsleitungen erlaubt, soll noch im Herbst 2017 eine geeignete Ersatzpflanzung durchgeführt werden.

Bild- und Textquelle: Stadt Detmold