Fußballferienfreizeit im Kreis Lemgo ein voller Erfolg

Alle Plätze in Rekordzeit ausgebucht

Lemgo-Hörstmar. Großer Beliebtheit erfreut sich die Fußballferienfreizeit, die der Kreisjugendausschuss Lemgo jährlich organisiert. 62 Kinder hatten an den fünf Tagen großen Spaß an Bewegung, Fußball und einen Besuch im Freizeitbad Eau-Le in Lemgo.
Kaum hatte Cheforganisator Mark Lüpke die Einladungen und Plakate verteilt, waren die Freizeit nach nicht einmal vier Wochen komplett ausgebucht. Die Veranstalter sehen darin die Bestätigung ihrer guten Arbeit in den letzten Jahren. Einige Teilnehmer sind bereits zum vierten oder fünften Mal in Folge dabei. Selbst einige der aktuellen Jungtrainer standen als Teilnehmer der Freizeit auf dem Platz. „Langsam stoßen wir von der Kapazität her an unsere Grenzen“, sagte Lüpke.
Neben dem abwechselungsreichen Programm ist die perfekte Verpflegung durch das am Sportplatz Hörstmar nahe gelegene Restaurant „Zum Bahnhof“ ein Pluspunkt.
Nach Alter und fußballerischen Leistungsstand teilte das Trainerteam Philip Hillebrand, Adrian Stukenbrock, Christian Pörtner, Timo Schnülle, Tobias Althof, Fynn Simon und Pia Lüpke das Teilnehmerfeld auf. In den Kleingruppen feilten die Kinder an Technik und Koordination – immer wieder gespickt mit tollen Spielformen. Als Schwerpunkt stand neben der Koordination das Feingefühl mit dem Ball im Mittelpunkt. Deshalb wurden Übungen auch mal Barfuß absolviert und auch ein ungewohnter Rugbyball kam zum Einsatz. Die Übungen verfolgten live vor Ort auch Kreisvorsitzende Werner Fritzensmeier und Vorsitzende vom Kreisjugendausschuss Rolf Hollensteiner. „Einige haben Potential“, lobte Hollensteiner die Nachwuchskicker. Zum Abschluss stand die große Wasserschlacht mit mehr als 300 Wasserbomben auf dem Programm. Keiner blieb trocken, wobei der Einsatz der durch die freiwillige Feuerwehr Lemgo gestellte Sprühwasserkanone ihren Teil zu beitrug. Nass aber glücklich nahmen die Kinder einen Ball, Trinkflasche, großes Handtuch, Gruppenfoto und eine Tasche in Empfang. Kurz danach gingen bereits die ersten Anmeldungen für 2018 ein.

Bild- und Textquelle: jugendfussball-lippe.de