Provozierendes in historischen Räumen

Kunst! Von wem? Für wen? / Foto Lippisches Landesmuseum Detmold

Führung durch die Sonderausstellung „Da biste platt! – 100 Jahre Lippischer Künstlerbund“, am Sonntag, dem 13. August um 16 Uhr im Lippischen Landesmuseum Detmold.

Detmold. „Ja spinnen die?“ wird sich der eine oder andere Besucher beim Anblick einer schwarzen Spinne im Biedermeierzimmer fragen. Was macht ein revolutionärer Blumenstrauß im Museum. Und was ist eigentlich eine Flüchtlingsbank? Von wem? Für wen?

An unterschiedlichen Stellen mischen sich zeitgenössische Kunstwerke in das gewohnte Umfeld. Überraschende, zum Teil provokative Werke sind so entstanden und hauchen dem Kornhaus neues Leben ein. Mit dieser Ausstellung wagt das Museum ein Experiment: Die historischen Sammlungen werden zur außergewöhnlichen Kulisse. Aktuelle Kunst der Künstlerinnen und Künstler des Lippischen Künstlerbundes vermischen sich mit Althergebrachtem.

Ist Kunst unnütz? Die Führung durch die Sonderausstellung, am Sonntag, dem 13. August, um 16 Uhr, geht dieser Frage nach. Die Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, die Werke zu entdecken, zu verstehen und sich eigene Gedanken zu machen.

Da biste Platt! Führung durch die Sonderausstellung

Sonntag, 13. August, 16 Uhr

Kosten: 3 € Person zzgl. Museumseintritt

Karten oder Voranmeldung:

05231 99250 oder shop@lippisches-landesmuseum.de

Bild- und Textquelle: Lippisches Landesmuseum Detmold