Drei Fliegen mit einer Klappe…

Auf dem Foto sehen die erfolgreich ausgebildeten Werkstatthelferinnen und –helfer gemeinsam mit ihren Ausbildern und den Projektleiterinnen Ina Brand vorne links und Anja Wiglinghoff (hinten rechts)

Werkstattfestival in Herberhausen

Detmold. Gleich drei und nicht nur zwei Fliegen mit nur einer Klappe zu schlagen, war das erklärte Ziel einer dreitägigen Ferienspielaktion, das als Mikro-Projekt im Rahmen des vom Europäischen Sozialfond finanzierten Projekts „JUGEND STÄRKEN im Quartier“ im Kinder- und Jugendtreff Domizil Herberhausen realisiert wurde.

In drei Werkstätten – Spiele, Textil und Parcours – konnten 13 Jugendliche und junge Erwachsene aus Herberhausen ihre eigene Fähigkeiten und Chancen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ausprobieren und reflektieren. Sie wurden dabei professionell begleitet und angemessen qualifiziert („1.Fliege“). Mit rund 40 Kindern ganz unterschiedlicher Herkunft aus dem gesamten Detmolder Stadtgebiet wurde so ein neues integratives Freizeitangebot aufgebaut und ausprobiert („2. Fliege“). Gleichzeitig lernten so viele Detmolder Kinder, Jugendliche und ihre Eltern den Stadtteil Herberhausen zum ersten Mal kennen und zeigten sich überrascht über die Angebote und das ansprechende Areal auf dem Gut Herberhausen („3.Fliege“).

Zum Abschluss gab es ein buntes Fest für alle Mädchen und Jungen, für die Werkstatthelferinnen und -helfer, für Eltern und Geschwister. Dabei gab es Eindrücke aus dem Parcours und Ergebnisse der Textilwerkstatt zu bestaunen; es durfte gespielt werden und es gab ein wunderbares Buffet vom Detmolder Café Mocca mit orientalischen Köstlichkeiten. Ina Brand vom Kinder- und Jugendtreff Domizil zog ein begeistertes positives Fazit: „Alle hatten viel Spaß, überhaupt keine Langeweile kam auf! Die Kinder haben eine Menge gelernt und mitgenommen (inklusive mächtig Muskelkater beim Parcours) und möchten gerne wiederkommen. Ich weiß nicht mehr wie oft ich gehört habe: ,Ich wusste gar nicht, wie schön das hier ist!‘“

Auf die neuen zertifizierten Werkstatthelferinnen und –helfer wartet nun noch ein Termin im Detmolder Rathaus. Bürgermeister Rainer Heller wird den Jugendlichen und jungen Erwachsenen ihre Urkunden in einer kleinen Feierstunde persönlich überreichen.

Bild- und Textquelle: Stadt Detmold