Von Bad Pyrmont Richtung Amsterdam für den Frieden

(von links) Andreas Hagmeister, Helmut Eichmann und Wolfgang Messow an der Gedenkstätte „Zum stumpen Turm“.

Der Bad Pyrmonter Helmut Eichmann möchte mit einem Friedensmarsch in die Partnerstadt Heemstede bei Amsterdam ein Zeichen setzen. Auf diesem Weg befindet sich Helmut Eichmann zur Zeit. Der erste Vorsitzende des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge in Bad Pyrmont läuft für den Frieden. Er will ein Zeichen für Frieden und Völkerverständigung setzen in dieser unbeständigen Zeit. Zu Fuß will er die 300 Kilometer bis in die Niederlande zurücklegen und dabei Mahnmale des Krieges besuchen.

Der erste Tag seiner Wanderung führte ihn in die Alte Hansestadt Lemgo. An der Gedenkstätte „Zum stumpen Turm“ wurde er von Andreas Hagmeister vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge und von Stabsfeldwebel Wolfgang Messow d.R. von der Lemgoer Reservistenkameradschaft begrüßt. Nach einer kurzen geschichtlichen Einweisung von Andreas Hagmeister über den Lemgoer Friedhof und das Ehrenmal wurde gemeinsam ein Blumengruß niedergelegt. Zur Verabschiedung gab es für Helmut Eichmann noch einen „Lippischen Schützen“ als Wegzehrung.

Herr Eichmann bedankte sich für die freundliche Aufnahme und die nette Betreuung durch Daniela Bartels seitens der Stadt und machte sich dann auf den Weg nach Bielefeld. Am 06.09. soll dann Ankunft in Heemstede nahe Amsterdam sein.

Bild- und Textquelle: Alte Hansestadt Lemgo