Musikalische Visitenkarte der Bundeswehr

Heeresmusikkorps Hannover spielt für den Volksbund

Eine wunderbare Reise durch mehrere Epochen und Genres der Musik

Bad Salzuflen. „Tun Sie sich und Ihrem Wunsch nach Frieden und Verständigung auf der Welt etwas Gutes und besuchen Sie das Benefizkonzert des Heeresmusikkorps Hannover in Bad Salzuflen“, heißt es in einer Mitteilung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Demnach findet ein „musikalisches Erlebnis der Extraklasse“ am Mittwoch, 6. September, um 19.30 Uhr (Einlass und Abendkasse ab 18.30 Uhr) in der Konzerthalle im Kurpark statt, bei dem 50 ausgebildete Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Oberstleutnant Martin Wehn „einen spannenden Musikmix zwischen Tradition und Moderne“ bieten. Der Eintritt von zehn Euro kommt der internationalen Jugend-, Schul- und Bildungsarbeit des Volksbundes zugute. Karten im Vorverkauf gibt es an der Theaterkasse der Kurverwaltung, Telefon 05222/952-909, und bei der Bürgerberatung im Rathaus.

Das Benefizkonzert für die internationale Jugend-, Schul- und Bildungsarbeit des Volksbundes steht unter der Schirmherrschaft von Dr. Axel Lehmann, der als Landrat des Kreises Lippe gleichzeitig Kreisvorsitzender des Volksbundes ist und alle friedensbewegten Menschen in Ostwestfalen-Lippe zum Besuch des Konzertes animiert. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, an die Bedeutung von Frieden und Verständigung ausgehend von den Ergfahrungen der großen Weltkriege mit Millionen Toten zu erinnern. Dazu veranstaltet er regelmäßige Begegnungsprojekte und bietet vor allem für Schulen ein reichhaltiges Projektangebot aus dem Bereich der politisch-historischen Bildung an.

Wer bei „Heeresmusikkorps“ an „Exerzierplatz“ denkt, liegt zwar nicht ganz falsch; zum vollständigen Bild dieses besonderen Blasorchesters gehört allerdings ebenso der „Konzertsaal“ dazu. Das vielseitige musikalische Repertoire des Orchesters umfasst neben der Marschmusik alle musikalischen Genres: Von Oper und Operette über Konzertsinfonien bis hin zu Arrangements für Bigband, Musical und Popmusik.

Der professionelle Klangkörper des Heeresmusikkorps Hannover unter der Leitung von Oberstleutnant Martin Wehn verleiht nicht nur offiziellen Zeremonien der Bundeswehr den repräsentativen Glanz, sondern wirkt darüber hinaus auch bei protokollarischen Anlässen der Bundesrepublik im In- und Ausland. Zahlreiche Auftritte führten das Musikkorps unter anderem nach Großbritannien, Frankreich, Norwegen, Russland, Belgien, Polen, Schweden, Spanien, Kanada, Italien, Aserbaidschan, Finnland, in die USA, Niederlande und die Türkei.

Oberstleutnant Martin Wehn begann seine musikalische Ausbildung bereits im Alter von fünf Jahren auf dem Klavier. Mit elf Jahren kam die Trompete als Zweitinstrument hinzu, später auch noch das Saxophon. Er war erfolgreicher Teilnehmer am Wettbewerb „Jugend musiziert“ und schloss seine Ausbildung zum nebenamtlichen Kirchenmusiker mit dem „C-Schein“ während seiner Abiturzeit ab. Das Studium zum Kapellmeister absolvierte er an der Robert-Schumann-Musikhochschule und beendete es mit Auszeichnung. Über das Stabsmusikkorps der Bundeswehr in Berlin, dem Wehrbereichsmusikkorps in Neubrandenburg und dem Luftwaffenmusikkorps in Karlsruhe kam er 2014 zum Heeresmusikkorps Hannover und übernahm dessen Leitung.

Bild- und Textquelle: Stadt Bad Salzuflen