Musik für den guten Zweck – Benefizkonzert des Volksbundes in Bad Salzuflen

Landrat Dr. Axel Lehmann macht im Kreishaus Werbung für den guten Zweck.

Dramatische Opernklänge, poppige Ohrwürmer und klassische Jazztöne: In der Konzerthalle in Bad Salzuflen gibt es am Mittwoch, 6. September, ein musikalisches Highlight für jeden Geschmack. Im Rahmen des diesjährigen Benefizkonzertes des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. tritt das Heeresmusikkorps Hannover in dem lippischen Kurort auf. Die Eintrittsgelder des Abends fließen vollständig in die Jugend-, Schul- und Bildungsarbeit des Volksbundes. Der Abend steht unter der Schirmherrschaft von Landrat Dr. Axel Lehmann, der ebenfalls Kreisvorsitzender des Vereins ist. „Die Jugend- und Bildungsarbeit des Volksbundes wird im Gegensatz zu der Kriegsgräberpflege nur zu einem geringen Teil gefördert. Daher ist das Konzert eine geeignete Möglichkeit, einen schönen Abend zu verbringen und nebenbei etwas Gutes zu tun“, erklärt Dr. Axel Lehmann.

 

Für ein abwechslungsreiches musikalisches Erlebnis sorgen die 50 Musiker des hannoverschen Heeresmusikkorps unter der Leitung von Martin Wehn, der in der Vergangenheit auch schon die Big Band der Bundeswehr dirigierte. Mit ihrem Repertoire aus modernen und klassischen Liedern nimmt das sinfonische Blasorchester die Zuhörer mit auf eine Reise durch mehrere Epochen und Musikgenres. 

 

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge hat es sich zur Aufgabe gemacht, an die Ereignisse der Weltkriege zu erinnern und davon ausgehend Frieden und Verständigung zu stärken. Dazu führt er regelmäßige Begegnungsprojekte für junge Menschen im In- und Ausland durch, zuletzt in Schloss Holte-Stukenbrock. Außerdem bietet der Volksbund vor allem für Schulen ein vielfältiges Projektangebot in der politisch-historischen Bildung an. In Ostwestfalen-Lippe gibt es seit einem Jahr mit Hanna Hittmeyer eine eigene Bildungsreferentin, die diesen Bereich weiter ausgebaut hat.

 

Das Benefizkonzert des Volksbundes findet am Mittwoch, 6. September, um 19.30 Uhr in der Konzerthalle in Bad Salzuflen statt. Der Eintritt kostet zehn Euro. Eintrittskarten können an der Theaterkasse im Kurgastzentrum und in der Bürgerberatung Bad Salzuflen oder am Veranstaltungstag ab 18:30 Uhr an der Abendkasse erworben werden.

Bild- und Textquelle: Kreis Lippe