Als Junior-Botschafter für ein Jahr in die USA

Viktoria Peters ist am 8. August im Rahmen des PPP in die USA gereist. Einige Tage zuvor wurde sie von ihrer Betreuerin in Deutschland, der heimischen SPD-Bundestagsabgeordneten Petra Rode-Bosse, herzlich verabschiedet.

Bewerbungen noch bis Mitte September möglich

Kreis Lippe./Kreis Höxter. Ein Jahr in den USA leben, studieren und arbeiten – diese spannende und einzigartige Kombination bietet das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP). Die heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Petra Rode-Bosse ermuntert junge Menschen, sich als Junior-Botschafter zu bewerben. Die Bewerbungsfrist endet am 15. September.

Die Parlamentarierin möchte auf das Programm aufmerksam machen und Kandidaten, die die Voraussetzungen erfüllen, ermutigen, sich zu bewerben. Petra Rode-Bosse: „Das Programm PPP bietet nicht nur die Chance, ein spannendes Jahr in einem faszinierenden Land zu erleben. Es ermöglicht gleichzeitig den Erwerb von großen sprachlichen und interkulturellen Kompetenzen. Das stellt ein großes Plus in unserer globalisierten Welt dar!“

Mit Viktoria Peters betreut Petra Rode-Bosse aktuell eine Kandidatin aus dem Bewerbungsdurchgang des vergangenen Jahres. Seit drei Wochen ist die Hotelfachfrau aus Bad Driburg nun in den USA, genauer im US-Bundesstaat Montana. Über ihre Erlebnisse berichtet Viktoria Peters regelmäßig in einem Blog. „Ich freue mich darüber, dass es Viktoria gut angetroffen hat und dass sie immer besser Fuß fasst“, so die SPD-Bundestagsabgeordnete.

Besonders angesprochen sind Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige und Auszubildende, die ihre Ausbildung am 31.07.2018 erfolgreich abgeschlossen haben.

Das „PPP“ bietet schon zum 35. Mal Schülern und jungen Berufstätigen die Chance, amerikanisches Familien-, College- und Arbeitsleben ein Jahr lang aus erster Hand kennen zu lernen. Seit 1983 konnten bereits weit über 20.000 junge Leute gefördert werden, davon 20 Prozent junge Berufstätige.

Weitere Informationen zum Programm und den Teilnahmevoraussetzungen gibt es auf der Homepage des Deutschen Bundestages unter www.bundestag.de/ppp. Dort gibt es auch weitere Informationen zur Bewerbung, die online erfolgen kann. Die Bewerbungsfrist endet am 15. September.

Viktoria Peters, die derzeit von Petra Rode-Bosse betreute Junior-Botschafterin, schildert ihre Erlebnisse und Erfahrungen in den USA im Blog http://34ppp.de/viktoria/

Bild- und Textquelle: Petra Rode-Bosse