Wunschgroßeltern gesucht

Familienservice Spross bietet Schulung in Detmold an

Lipper, die sich als Wunschgroßeltern engagieren und als Babysitter arbeiten möchten, bekommen jetzt in Detmold die Chance, sich ausbilden zu lassen: Der Familienservice SPROSS des Kreises Lippe und das DRK bieten am 15. und 16. sowie am 22. und 23. September einen entsprechenden Kurs im Rotkreuz-Zentrum Detmold, in der Blaise-Pascal-Straße 4, an.

 

Die angehenden Wunschomas und -opas studieren ausgiebig die verschiedenen Entwicklungsstufen von Kindern in der Alterspanne von null bis acht Jahren und erhalten einen Einblick in die Bereiche Aufsichtspflicht, moderne Kindererziehung, Ernährung, Gesundheit sowie Verhaltensregeln in Notfallsituationen. Zudem werden sie im Umgang mit der fremden Familie geschult und dürfen sich an aktuellen Spielen ausprobieren.

 

Nach der Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs bekommen die Absolventen ein Zertifikat und können sich über eine Babysitter-Kartei vermitteln lassen. Die Wunschgroßeltern, die am vorherigen Kurs teilgenommen haben, konnten zeitnah bei einer Familie zum Einsatz kommen.

 

Der Kurs findet an den Freitagnachmittagen von 15 bis 18 Uhr und am Samstag von 9 bis 16 Uhr statt. Interessierte können sich bis Freitag, 8. September, beim Familienservice SPROSS unter 05231-627877 anmelden. Der Kurs kostet einmalig 40 Euro.

Bild- und Textquelle: Kreis Lippe