Heimatbund und Landesbibliothek stellen Heimatland Lippe online!

Die wichtigste Heimatzeitschrift Lippes ist nun online. An diesem Projekt haben der Lippische Heimatbund und die Lippische Landesbibliothek rund ein Jahr gearbeitet. Die Zeitschrift Heimatland Lippe ist nun digitalisiert und alle Jahrgänge bis 2007 freigeschaltet. Rund 13.000 Seiten Information über Natur und Kultur, Landschaft und Geschichte sind damit frei online zugänglich.

Seit 1954 informiert der Lippische Heimatbund seine Mitglieder mit einer eigenen Zeitschrift. Die Anfänge waren bescheiden: die ersten Ausgaben erschienen in hektografierter Form und ohne Bilder in „zwangloser Folge“. Ab Heft 6 (1955) wurde das Blatt professionell gesetzt und gedruckt. Seit 1961 trägt die Zeitschrift den heutigen Namen „Heimatland Lippe“ und erscheint in regelmäßigem Rhythmus, seit 1979 in geteilter Trägerschaft mit dem Landesverband Lippe. Kennzeichnend für Heimatland Lippe ist die Vielfalt der Themen aus Natur, Kultur, Geschichte und Heimatpflege, die für ein breites Publikum aufbereitet werden. Oft stammen die Autorinnen und Autoren aus dem Mitgliederkreis des Heimatbundes und schöpfen aus der langjährigen Beschäftigung mit ihren Themen. Auch die älteren Artikel sind daher heute noch lesenswert und oft die einzige Darstellung eines Themas.
Diesen Schatz haben Lippischer Heimatbund und Lippische Landesbibliothek nun frei online zugänglich gemacht. Freigeschaltet wurden alle Ausgaben bis zum Jahr 2000. Weitere sollen folgen, um so nah wie möglich an die Gegenwart heranzureichen. Während der Heimatbund die inhaltliche Seite des Projekts betreut, kümmert die Landesbibliothek sich um die Digitalisierung, macht die Scans im Netz verfügbar und stellt die Langzeitverfügbarkeit sicher. Sie verknüpft zudem die Einzeldaten mit ihren eigenen bibliographischen Nachweisinstrumenten.
Die Kosten für das Scannen haben sich beide Partner geteilt. Im Erfolg ihres Projekts sehen die Partner auch ein Plädoyer für den freien Zugang zum Wissen im Sinne des „Open Access“.

Zu finden sind die Digitalisate über das Portal „Digitale Sammlungen“ der Lippischen Landesbibliothek.
• Mitteilungsblatt des Lippischen Heimatbundes (1954-1960):
http://s2w.hbz-nrw.de/llb/periodical/titleinfo/5506551
• Heimatland Lippe (1960-2000)
http://s2w.hbz-nrw.de/llb/periodical/titleinfo/5794139

Bild- und Textquelle: Heimatbund und Landesbibliothek