So haben sie die Reformation noch nie erlebt

Reformation erleben! Die Führung mit dem rebellischen Mönch / Foto Lippisches Landesmuseum Detmold

Erlebnisführung durch die Sonderausstellung „Machtwort! Reformation in Lippe“, am Sonntag, dem 10. September um 15 Uhr im Lippischen Landesmuseum Detmold.

Detmold. Das Lippische Landesmuseum zeigt seit dem 3. September die große Sonderausstellung zum Reformationsjubiläum. Die Schau veranschaulicht eindringlich, wie die religiöse Umbrüche vor 500 Jahren die Alltagswelt der Menschen in Lippe erschütterten: Ablässe wurden wertlos, Marien- und Heiligendarstellungen aus den Kirchen entfernt, die einst bedeutende Wallfahrt in Blomberg verlor ihre Anziehungskraft, Mönche und Nonnen verließen ihre Klöster – die mittelalterliche Glaubenswelt geriet ins Wanken.

Das Museum steigt in diese spannungsgeladene Zeit ein und zeigt an einer Vielzahl von Exponaten den Glaubenswandel des 16. Jahrhunderts und seine großen Auswirkungen auf die Alltagskultur – Entwicklungen, die Lippe und die regionale Kultur bis heute prägen.

Eine ganz besondere Führung steht am Sonntag, dem 10. September, auf dem Programm: der Rebellische Mönch. Henning Diekmann führt kurzweilig und unterhaltsam in eine Zeit in der vielversprechende Ablässe wertlos und anbetungswürdige Heiligenbilder uninteressant wurden. Er erklärt warum Mönche und Nonnen ihre Klöster verließen, Priester heirateten und die Angst vor Hölle und Strafe vom Glauben an Gottes Gnade abgelöst wurde. Die Erlebnisführung am Sonntag, dem 10. September, beginnt um 15 Uhr. Wer dem rebellischen Mönch folgen möchte, zahlt 3 Euro zuzüglich zum Museumseintritt. Da die Plätze begrenzt sind, wird um Voranmeldung im gebeten: 05231 99250 oder shop@lippisches-landesmuseum.de

Der rebellische Mönch! Erlebnisführung mit Henning Diekmann

Sonntag, 10. September, 15 Uhr

Kosten: 3 € Person zzgl. Museumseintritt

Karten oder Voranmeldung:

05231 99250 oder shop@lippisches-landesmuseum.de

Bild- und Textquelle: Lippisches Landesmuseum Detmold