Stadtwerke verschönern Stromkästen

Frau Botterbusch (links) und Frau Fechner-Reuter (rechts) der Grundschule Wasserfuhr freuen sich mit Stadtwerke Geschäftsführer Volker Stammer und Kindern der Grundschule (v.l.n.r. Justin, Roman, Leandra, Joline, Line) über den verschönerten Stromkasten.

Bad Salzuflen – Die Stadtwerke Bad Salzuflen verschönern gemeinsam mit den Grundschulen ausgewählte Stromkästen. Beim Malprojekt „Jetzt wird’s bunt“ konnten die Dritten und Vierten Klassen der Schulen Motive einreichen. Als Themen standen Blumen und Heimat/Zuhause zur Auswahl.

 

25 Motive zu dem jeweiligen Thema konnten pro Grundschule eingereicht werden. Die Kunstwerke werden schließlich gemeinsam als Collage auf einem Stromkasten zusammengefasst. Hierfür lassen die Stadtwerke spezielle Hauben produzieren, die gleichzeitig vor Witterung schützen.

 

„Es gab sehr viele schöne Motive, da war es uns wichtig, möglichst viele Bilder auf einem Stromkasten abzubilden“ erklärt Stadtwerke Geschäftsführer Volker Stammer. „Wir freuen uns, dass so viele Kinder mitgemacht haben. Die Kreativität der jungen Künstler hat uns sehr beeindruckt“ so Stammer weiter.

 

Bei der Motivauswahl waren die Kinder völlig frei. So sind sehr unterschiedliche Bilder entstanden. Beispielsweise interpretierten die Künstler das Motiv Heimat mit Motiven aus der Salzestadt. Eindrucksvoll wurde der Kurparksee, der Bismarckturm oder das Historische Rathaus gemalt. Aber auch die Gradierwerke, der Leopoldbrunnen oder die VitaSol Therme waren beliebte Heimat-Motive. Beim Motiv Blumen wurden vielfältige und bunte Blumenwiesen, Blumentöpfe oder sogar ganze Gärten gemalt.

 

Insgesamt wurden über 350 Bilder bei den Stadtwerken eingereicht. In den nächsten Tagen erstrahlen zwei Stromkästen in jeweiliger Grundschulnähe im neuen Glanz. Insgesamt werden vorerst 14 Stück auf diese Weise verschönert.

 

Die Aktion ist das erste Element der Stadtwerke Veranstaltungsreihe „Projektwochen 2017“. Mit der Aktion wollen die Stadtwerke die Kreativität der Kinder anregen und gleichzeitig das Natur- und Heimatbewusstsein der jungen Menschen schärfen.

 

„Zwei Themen, die uns als traditionelles und lokal verbundenes Unternehmen besonders am Herzen liegen“ so Stammer. „Wir bedanken uns bei den Grundschulen für die Teilnahme und belohnen die Schulen hierfür mit 200€“ freut sich Stammer.

 

Teilgenommen haben die Grundschule Ahornstraße, Elkenbreder Weg, Holzhausen, Schötmar, Knetterheide, Wüsten und Wasserfuhr.

 

Die beliebte Stadtwerke-Veranstaltungsreihe „Projektwochen“ findet nun bereits zum sechsten Mal statt. Die weiteren diesjährigen Projektwochen Events geben die Stadtwerke in den nächsten Wochen bekannt, die Leser können gespannt sein.

Bild- und Textquelle: Stadtwerke Bad Salzuflen