Traditionelles Freibadfrühstück

Das Foto zeigt die beiden Beckenaufsichten Edit Buschmeier und Leo Stamm, die mit viel Lob und großem
Ablauts zum traditionellen Frühschwimmerfrühstück empfangen wurden.

Kirchheider Frühschwimmer

Lemgo/Kirchheide. Jedes Jahr fast am Ende der Freibadsaison treffen sich die Frühschwimmerinnen und Frühschwimmer zum gemeinsamen Frühstück. Seit Jahren ist es möglich, jeden Morgen bei jedem Wind und Wetter ab 06.00 Uhr in die kühlen Fluten zu springen. Kühl ist dabei übertrieben, denn die Frühschwimmer finden immer eine gleichbleibende Wassertemperatur von 24 Grad Celsius an. An manchem Morgen ist das Schwimmbecken mit seinen Ausmaßen von 25 mal 12.50 Meter voll wie Sardinenbüchse. Aber irgendwie findet immer jeder seine Bahn.

Neben den köstlichen Mitbringsel an der randgefüllten Frühstückstafel kamen beim Frühstück auch die Gespräche nicht zu kurz. Die Themen bezogen sich natürlich wieder um die kleinen Ereignisse während der wieder erfolgreichen Schwimmsaison.

Ermöglicht wird das regelmäßige Schwimmen dadurch, dass die beiden freiwilligen ständigen Schwimmaufsichten Edit Buschmeier und Leo Stamm am Beckenrande stehen und dafür sorgen, das unter ihren Fittichen der Badebetrieb reibungslos über die Bühne geht. Dass es ab 06.00 Uhr immer schon für jeden einen frischgebrauten Kaffee oder Tee gibt, hatte Karl Horst Puchert vor Jahren eingeführt, der krankheitsbedingt nicht mehr am Beckenrand steht.

Ein Ende der Saison ist bei den Frühschwimmern noch lange nicht in Sicht. Die ganz Mutigen schwimmen unter Leitung von Edit Buschmeier, dann sie als Mit-Schwimmerin weiter, auch wenn die Heizung schon längst abgestellt ist. Im letzten Jahr endete für drei Unentwegte die Saison bei 12 bis 13 Grad Wassertemperatur erst Mitte Oktober, dann als auch die Duschen nur noch kaltes Wasser spendeten.

Bild- und Textquelle: Karl Horst Puchert