Erste Hilfe am Kind

Johanniter bieten erstmals Kurse in Leopoldshöhe an

Leopoldshöhe. In Kooperation mit der Gemeinde bieten die Johanniter erstmals zwei Kurse „Erste Hilfe am Kind“ in Leopoldshöhe an. Die eintägigen Schulungen richtet sich an Mitarbeiter in Kinder-Betreuungseinrichtungen, Eltern und Großeltern oder Babysitter. „Alle Personen, die regelmäßig Kinder betreuen, sollten sich mit den besonderen Hilfsmaßnahmen für Kinder bei Unfällen und Verletzungen vertraut machen“, rät Björn Jockwig, Leiter der Ausbildungsabteilung bei den Johannitern in Lippe.

Kinder verletzten sich häufiger als Erwachsene: Fast zwei Drittel der häuslichen Unfälle in Deutschland betreffen Kinder unter sechs Jahren. Ein Sturz vom Wickeltisch, eine umgestoßene Kaffeetasse oder ein verschluckter Gegenstand – Unfälle sind schnell passiert und dann sind Aufsichtspersonen gefordert, schnell und richtig zu reagieren. „Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Beschwerden können sie nicht im gleichen Maße verbal mitteilen“, so Jockwig. Deshalb sei viel Achtsamkeit von den Betreuern gefragt und auch das Wissen, Verhalten und Symptome richtig zu interpretieren. Dies ist, genauso wie Reanimation, Erstversorgung, klassische Gefahrenquellen und Präventionsmaßnahmen Teil des Kurses „Erste Hilfe am Kind“ bei den Johannitern.

Kursteilnehmer, die in einer Kinder-Betreuungseinrichtung arbeiten, können gegebenenfalls eine Übernahme der Kursgebühr, z.B. durch die Unfallkasse oder eine Berufsgenossenschaft, beantragen. Weitere Auskünfte dazu erteilen die Johanniter.

Die Kurse „Erste Hilfe am Kind“ finden am Montag, 18. September sowie am Montag 16. Oktober, jeweils von 8 bis 16 Uhr in der Feuerwache, Schuckenteichweg 7 in Leopoldshöhe statt. Die Teilnahmegebühren betragen für eine Einzelperson 45 Euro und 80 Euro für Paare. Anmeldung bei der Johanniter-Unfall-Hilfe, Regionalverband Lippe-Höxter, Tel.: 05235/95908-22 oder online www.johanniter.de/az-lippe-hoexter.

Bild- und Textquelle: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.