Internationaler Abschluss der Viele Saiten Konzertreihe

– travelling the entire world on strings –

Zum Abschluss der Konzertreihe lädt der Blomberger Verein Viele Saiten e.V. in die Alte Meierei ein. Am 07. Oktober werden ab 19:00 Uhr drei großartige Musiker auf der Bühne zu hören sein und über Ihre Reisen rund um den Globus berichten!

Eröffnen wird den Abend Basil Wahn aus Osnabrück. Seit vielen Jahren gibt der Veranstalter jungen Musikern die Bühne, auch mal vor einem großen Publikum das eigene Können zu präsentieren. Alle Besucher dürfen auch diesmal auf den ersten Act des Konzertes gespannt sein!

MANELI JAMAL hat bisher in 5 Ländern gelebt (Iran, Weißrussland, Deutschland, USA und Canada) und ist bis zu seinem 18. Lebensjahr schon 20 Mal umgezogen. Nicht zuletzt reift dieser junge Künstler durch sein Nomadenleben musikalisch. Ihm gelingt diese Umsetzung unter Einsatz besonderer Gitarrenspieltechniken mit Leichtigkeit und er verknüpft all seine Erfahrungen mit der Musik.

Es gibt nur wenige Musiker im Fingerstyle, die an Jamals ausgeglichene Balance zwischen Kraft und Sensibilität heranreichen. Ganz zu schweigen von der eigenen Bandbreite seiner Kompositionen. Seine rhythmischen Konzepte erstrecken sich von „kurz und bündig“ über „einfühlsam“ bis hin zu balladenhaften Lautmalereien in Korrespondenz zum wirklichen Leben. Aufgewachsen in einer zutiefst musikalisch geprägten Familie ist er dabei, seinen ganz eigenen Weg zu erforschen.

„ADAM RAFFERTY zieht die Menschen in seinen Bann. Er hat eine Menge Fans auf der ganzen Welt, die sein Spiel lieben. Ich bin einer von ihnen.” Das sagt sein Kollege und Mentor Tommy Emmanuel über den New Yorker Ausnahmegitarristen. Wie kein anderer schafft er es auf der akustischen Gitarre wie eine ganze Band zu klingen. Ob er dabei die komplexen Arrangements von Stevie Wonder unfassbar groovy interpretiert oder Soul-Klassiker der Jackson 5 oder Michael Jacksons Billy Jean darbietet, am Ende zeigt sich das Publikum ob der Virtuosität und unglaublichen Leichtigkeit zutiefst erstaunt. Wenn er dann auch noch gleichzeitig mit vokaler Akrobatik ein Schlagzeug imitiert, man nennt dies auch Beatbox, muss so manches Kinn nach Minuten vom Nachbarn geschlossen werden.

Rafferty überzeugt aber nicht nur musikalisch, sondern beweist auch als Entertainer große Klasse. Auf seinen langjährigen Konzertreisen rund um den Globus hat er mit Kollegen wie Tommy Emmanuel, Pete Huttlinger und der ersten Riege der Musikszene einiges erlebt.

Karten gibt es wie immer in den Geschäftsstellen der LZ, per Email an viele-saiten@gmx.de oder telefonisch 0171 2929 725 (Bernd Rossmann).

Bild- und Textquelle: Viele Saiten e.V.