Verpatzte Premiere

Vanessa Colik (hinten) im Zweikampf

FC Donop-Voßheide III – RW Rehme 1:6 (0:5)

Die Saisonpremiere der neu gegründeten dritten Frauenmannschaft des FC Donop-Voßheide ging leider daneben. Zu groß war vor allem in der ersten Halbzeit die Überlegenheit der Gäste aus Rehme, die in der dreifachen Torschützin Michele Christine Haybat die überragende Akteurin in ihren Reihen hatten. Die zweite Halbzeit konnte zwar mit einem 1:1 ausgeglichen gestaltet werden, aber mit der Hypothek eines 0:5 Pausenstands war für den FC III am Ende nichts mehr zu holen.

Als am Samstag Vormittag Gewissheit wurde was viele befürchtet hatten, dass nämlich die Sportplätze Donop und Voßheide aufgrund der massiven Regenfälle gesperrt wurden, begann für die FC-Verantwortlichen (mal wieder) die hektische Suche nach einem Ausweichplatz. Für nicht weniger als drei Frauenspiele mussten Alternativen gesucht werden. Die Kunstrasenplätze Kirchheide und Lemgo waren belegt, die Stadt Detmold verweigert den FC-Frauen ja bekanntermaßen den Zugang zum Platz des JSG-Partners aus Diestelbruch, und auch der Ascheplatz in Brake war unbespielbar. Alle fanden sich bereits mit einer Absage aller drei Spiele ab, als von Seiten der Spielerinnen der Kunstrasen in Wüsten ins Spiel gebracht wurde. SV-Obmann Bastian Meißner zeigte sich auch sofort begeistert von der Idee, und stellte den Platz spontan zur Verfügung. So konnten die Spiele der III. und II. Frauen doch noch ausgetragen werden. Der Gegner der I. Frauen – SV Upsprunge – stimmte leider einer Verlegung von 15:00 Uhr auf 17:00 Uhr nicht zu, daher musste dieses Spiel abgesagt werden. Ein RIESEN-Kompliment an die Verantwortlichen des SV Wüsten, die das Motto „wir kleinen Vereine müssen zusammenhalten“ ohne jede Einschränkung praktizieren.

FC III – Trainer Matthias Sigges musste improvisieren. Neben Torhüterin Nadine Schremmer, bekam er mit Tina Gnade und Laura Fuhlhage noch kurzfristig Unterstützung „von oben“. Der ungewohnte Kunstrasen setzte den FC-Akteurinnen zu, und so war das Spiel bereits nach 28 Minuten (0:4) quasi gelaufen. Zu diesem Zeitpunkt hatte die überragende Gästestürmerin Michele Christine Haybat bereits dreimal eingenetzt, und war weder von Sandra Sawiak, noch von der später eingewechselten Celine Paulussen in den Griff zu bekommen. Die emotionale Halbzeitansprache des FC-Coaches zeigte nach dem Wechsel Wirkung, und so wurde das Spiel ausgeglichener. Bereits kurz nach dem Wechsel konnte FC-Knipser Lisa Ridder nach einer Bananenflanke von Neuzugang Irina Fuchs im Nachsetzen auf 1:5 abschwächen. Torhüterin Nadine Schremmer erwischte trotz der sechs Gegentore einen Sahnetag, und nur ihr war zu verdanken dass das Ergebnis nicht zweistellig ausfiel.

Der Zorn von FC-Coach Matthias Sigges hielt sich am Ende in Grenzen, und bereits nächste Woche kann gegen die Reserve des TuS Asemissen Wiedergutmachung betrieben werden.

Bild- und Textquelle: FC Donop-Voßheide v. 2003 e.V.