Der Bünder Shanty-Chor gastiert im Staatsbad

„…bis Windstärke Zehn“

Bad Salzuflen. Sein 50stes Gründungsjubiläum hat der Bünder Shanty-Chor am 28. Januar 2017 gefeiert, womit er der dienstälteste Shanty-Chor in Nordrhein-Westfalen ist. „Sich ausruhen auf den Lorbeeren“ kommt aber für die Männer um Chorleiter Joachim Hoeck nicht in Frage. Fleißig üben die Sänger jetzt für ihr neues Jahresprogramm, das sie bei einem Konzert am Freitag, 29. September, um 19.30 Uhr im Kur- und Stadttheater an der Parkstraße präsentieren werden. Geboten wird „ein variantenreiches Repertoire von Romantik bis Windstärke Zehn“, das, so versprechen die Veranstalter, noch lange nachklingen wird. Karten im Vorverkauf zu zwölf Euro gibt es an der Theaterkasse der Kurveraltung, Telefon 05222/952-909, und bei der Bürgerberatung im Rathaus an der Rudolph-Brandes-Allee.

Weit gereist sind die Bünder in den vergangenen Jahren: Finnland, die USA, Südafrika und Russlands Hauptstadt Moskau waren einige ihrer Ziele. Selbstverständlich gab es unzählige Konzerte in der Heimat. Es bedurfte jedoch wohl eines neuen Chormitgliedes aus Bad Salzuflen, um auf das Lipperland aufmerksam zu werden. Beim „Tag der Offenen Tür“ im Ziegeleimuseum in Lage-Sylbach im Juli des vorigen Jahres haben die Bünder mit einem kleinen „Open-Air Konzert“ ihre Visitenkarte abgegeben. Nunmehr heißt das Ziel: Bad Salzuflen.

Die Sänger sind sich sicher, auch im Staatsbad das Publikum für sich gewinnen zu können. Gehören doch andere Badestädte wie Bad Oeynhausen, Bad Rothenfelde oder Bad Meinberg mit mehreren Chorkonzerten im Jahr zu den feststehenden Terminen der Bünder. Dort sind sowohl Kurgäste als auch Einheimische, von denen viele Stammgäste geworden sind, jedes Mal begeistert.

Der „Shanty-Chor“ ist ein Teil der „Marinekameradschaft von 1900 Bünde“, deren mehr als 100 Mitglieder von der Seefahrt kommen oder mit ihr mit ganzem Herzen verbunden sind. Die Geburtsstunde des Chores war am 25. Januar 1967 und trat aus einer Gesangsgruppe der Bünder Marinejugend hervor. Es war gleichzeitig die Wiege des ostwestfälischen Shanty-Gesangs. Die musikalische Leitung übernahm zunächst über einen Zeitraum von 42 Jahren der heutige Ehren-Chorleiter Jürgen Klofac. Als ältester Shanty-Chor in Nordrhein-Westfalen hat der Chor mit seinem vielfältigen Programm in unzähligen Konzerten die Heimatstadt Bünde bekannt gemacht. Der „Shanty-Chor“ mit seiner Sailor-Band und dem sehr umfangreichen Repertoire von klassischen sowie modernen Shantys zeichnet sich als Garant für gelungene Veranstaltungen aus.

Bild- und Textquelle: Stadt Bad Salzuflen